Zeiss Dekarem 10x50 kaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mimizar

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,
Ich möchte mir ein FG mit 10x50 zulegen und habe auch bereits einige Berichte durchforstet. Meine Wahl fällt auf das Dekarem. Hier um Hamburg könnte ich eines besichtigen. Der Verkäufer möchte 200€ haben. Auf was muss ich genau achten bzw. wie kann ich den Zustand und damit das Preis/Leistungsverhältnis bewerten?
Ist multicoatet nötig?
 
Hallo Tanja,
da die Dekarems ja etwas älter sind,
achte auf folgende Punkte:
1. Sind die Linsen klar und Prismen ohne Beläge wie Pilz (erkennt man an so faserigen Belägen auf den optischen Flächen)?
2. Hat die Vergütung Schäden (helle Punkte, Wischspuren (feine Kratzer, die man in hellem Licht sieht)?
3. Zeigt sich beim Durchgucken von vorne irgendeine Trübung > Streulicht?
4. Funktioniert die Knickbrücke ohne wackeln und / oder zu schwer/leicht (ein leichter Widerstand ist ok.)?
5. Läßt sich die Dioptrieneinsttellung am rechten Okular gut drehen, oder sitzt sie fest/fast fest oder geht sie zu leicht?
6. Wackeln die Okularhalter stark, die in der Mitte verschraubt sind? Wenn ja, kann das Glas die Scharfeinstellung nicht halten, was extrem nervig
ist.
7. Bildet das Glas gleichmäßig scharf ab auf ca. 70% des Gesichtsfeldes (zum Rand hin fallen die Dekarems etwas in der Schärfe ab).
8. Das Bild sollte glasklar sein, so als ob gar kein Glas zwischen Auge und Objekt ist.
9. Hat es eine Q1 Markierung (Qualitätsstufe 1?

Ich habe selbst eines, da ist alles ok bis auf Punkt 6. Bei mir wackelt der rechte Okularhalter etwas; geht aber gerade noch so.
Ansonsten sind das richtig gute Gläser. Selbst mal kurz Mond gucken macht damit Spaß.

200.-€ finde ich aber etwas überteuert, ich habe mal 100.-€ bezahlt. 150.-€ sind ok.
Du musst bedenken, dass man ab ca. 400.-€ schon sehr gute modernere Gläser auf dem Gebrauchtmarkt finden kann.

Viele Grüße Michael
 
Hi. Ich habe vor kurzem auch ein Dekarem gebraucht erstanden. Wenn der Zustand sehr gut ist, finde ich 200 Euro vollkommen in Ordnung. Der Zustand ist aber bei den gebrauchten Gläsern sehr unterschiedlich. Meins war wie neu, ich finde das Glas sehr beeindruckend.
Du könntest mal noch die Seriennummer in Erfahrung bringen, dann kann man das Baujahr abschätzen. Die neueren haben alle eine gute Vergütung. Der Aufdruck "1Q" ist, soweit ich weiß, bei den neueren Modellen nicht mehr drauf, die sich aber deshalb nicht schlechter.

CS, Sebastian
 
Hallo Frank,

bis vor ein paar Monaten gab es noch eine Seite im Netz. Diese gibt es jetzt leider nur noch im Archiv: Hier

CS, Sebastian
 
Danke erst mal für eure Antworten. Ich hadere noch, was die 10x angeht. Am Wochenende habe ich mit einem 8x25 geschaut und das wackeln war für mich schon grenzwertig. Ich denke daher über ein 8x42 nach, eröffne dazu aber einen neuen thread.
 
Hallo Tanja,

10x ist für mich (alter Mensch) freihändig auch nicht mehr wirklich schön. In der Natur schaue ich lieber mit 8x. Du musst aber auch bedenken das die üblichen kleinen Taschenferngläser halt sehr klein und leicht sind. Da hat man nichts in der Hand, das macht das ruhig halten sehr schwierig.
Überhaupt ist die Haptik ein entscheidender Faktor für die Freude bei der Benutzung eines Fernglases. Da gibt es solche und solche; das ist aber auch sehr Geschmacksache. Deshalb sollte man Ferngläser wirklich in der Hand gehabt haben, bevor man sich für ein konkretes Modell entscheidet.

CS Gerhard
 
Ich habe mich nun entschieden und ein Nikon Action Ex 8x40cf und ein Zeiss Dekarem 10x50 gekauft. Das Zeiss habe ich eben abgeholt. Es lohnt doch, öfter auf eBay Kleinanzeigen zu gucken.
Jetzt muss nur noch der Himmel aufklaren.
CS Tanja
 
Das hört sich nach einer vernünftigen Kombination an. Viel Spaß damit!

CS, Sebastian
 
Das Dekarem ist eigentlich gut. Ich selbst habe von Zeiss Jena auch noch das 7x50 und das 8x30. Wenn du noch warten kannst, so sehe noch nach dem Preis. Du bekommst es mit Sicherheit auch noch unter 200 Euro.

Gruß Matthias
 
Ich denke, das du da nichts falsch gemacht hast. Übrigens mein Lieblingsglas am Sternenhimmel ist ein 10,5x70 von TS. Das kann ich noch per Hand zum Himmel richten.

Gruß Matthias
 
Ich habe mir noch einen Stativhalter für den Mittelsteg bestellt, falls die Arme lang werden. Aber momentan ist hier nur Suppe am Himmel.
cs Tanja
 
Ich packe mein Dekarem oft auf ein Stativ, mit der Berlebach Fernglashalterung. Ich sehe damit deutlich mehr als freihändig und empfinde das als sehr angenehm. Ist aber natürlich Geschmackssache.

CS, Sebastian
 
Hab auch ein "Dekarem" 10x50 und ein "Deltrintem" 8x30. Beide haben aber den Aufdruck "ausJENA" , da man in den letzten Zügen vor der Wende die Dinger nicht mehr CZJ nennen durfte. Seriennummern 8xxx... Ich liebe die Teile. Das 8x30 ist immer im Auto dabei, das 10x50 gerne bei Waldspaziergängen oder auch im nächtlichen Garten, dann aber mit einem Manfrotto Magic Arm an der Liege befestigt. Herrlich :)
Das 10x50 hatte ich in fast neuwertigem Zustand mit Lederköcher für 160,-€ in einem Konvolut erspäht und gleich mitgenommen, Abbildung top. Das 8x30 musste ich etwas justieren und reinigen, aber hat sich gelohnt, ebenfalls im Lederköcher damals für um die 100,-€ erstanden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben