Zeiss Deltrintem 8x30 auseinanderbauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Thomas...

Ich kann hier nur über das Dekarem bzw Binoctem reden, da ich mein Deltrintem noch nicht zerlegt hatte. Aber ich denke das Prinzip dürfte das gleiche sein.
Zuerst mußt du die Abdeckplatte am okularseitigen Ende der Knickbrücke entfernen. Diese ist bei einigen Modellen geschraubt, manchmal aber auch geklebt. Wenn sie geklebt ist kannst du sie mit einem Schraubenzieher vorsichtig abhebeln.
Darunter ist dann eine große Schlitzschraube. Ist diese entfernt kannst due die Okularbrücken abziehen.
Dann mußt du noch die Okularhülsen abschrauben und schon liegen die Deckel frei.
Um die Tubushälften zu trennen mußt du auch noch die Schraube unter der vorderen Abdeckung der Knickbrücke entfernen.

Hoffe ich konnte helfen....

Bernd

Hallo Bernd,

danke. Die Okularbrücken habe ich schon frei bekommen.
Was mir Kopfzerbrechen macht sind die Okularführungen auf den
Deckeln. Können diese abgeschraubt werden? Bei mir sitzen sie
extrem fest, bewegen sich auch mit Gewalt kein Stückchen.
Kann es sein, daß dort Fett im Gewinde ausgeharzt ist und so
ein Abschrauben verhindert. Wenn dem so ist, wie löse ich das?

Viele Grüsse
Thomas

Hi Thomas...

Bei einem alten Glas kann natürlich durchaus Verharzung eingetreten sein. Nichtsdestotrotz sind die Hülsen sind blos aufgeschraubt, allerdings saßen sie bei meinem Binoctem auch verdammt fest. Ich habe dann ein Tuch (zum Schutz) drumgewickelt und die Hülsen mit einer Rohrzange abgeschraubt.
Dabei habe ich eine der Hülsen allerdings leicht verbogen und war einige Stunden damit beschäftigt sie wieder so rund zu bekommen daß die Okus drauf gleiten:-( Also vorsichtig bei solchen Holzhammermethoden...

Grüße,

Bernd

Hi Bernd,

ok dann geht es den Okularhülsen jetzt an den Kragen.
Die Hülse für den Dioptrinausgleich habe ich jetzt auch rausbekommen.
Wie vermutet war das Fett verharzt ich habe die Brücke komplett (ohne Okular
natürlich) in Wasser gut 20-30 Min. gekocht und siehe da auf einmal ging
es (zwar äußerst mühsam, aber egal).

Viele Grüsse
Thomas

Hallo,
ich habe schon ein paar alte Zeiss-Gläser restauriert, die Okulare waren alle angeschraubt.
Ich habe zum Abschrauben hartnäckiger Okulare folgendes Vorgehen favorisiert: 1-2x 1 Tropfen Kriechöl auf die Gewinde, ein paar Stunden wirken lassen. Die Okularhülse mit mehreren Lagen Malerkrepp umwickeln. Mit einer großflächigen Zange fassen und lockern, dann lassen sie sich leicht rausdrehen. Als großflächige Zange benutze ich einen schmalen Nußknacker, der paßt zufällig ideal und greift fast vollständig um. Dann kommt man auch mit wenig Kraft aus und zerkratzt die Hülsen nicht.
Grüße von Michael.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben