Zeiss Jena EDF 7x40 Strichplattenbeleuchtung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ringo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ringo

Mitglied
Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Strichplattenbeleuchtung des EDF 7x40 von Carl Zeiss Jena.
Ich besitze ein solches Glas, Baujahr 1989.
Auf dem Fernglas befindet sich der gelbe Warnaufkleber mit schwarzem Radioaktivitätssymbol. Allerdings scheint die Beleuchtung nicht zu funktionieren (oder ich mache etwas falsch).

Ich würde mich freuen, wenn der Grund für die Funktionslosigkeit der Strichplattenbeleuchtung darauf zurückzuführen ist, dass das Tritiumelement ausgebaut wurde.

Meine Frage ist nun, ob man feststellen kann, ob das Tritiumelement evtl. bereits entfernt wurde oder ob möglicherweise im Baujahr 1989 keine Tritiumelemente mehr verbaut wurden?

Viele Grüße,
Ringo

Hallo Ringo,

da das radioaktive Tritium eine Halbwertzeit von 12 Jahren hat, ist seit dem Bau Deines EDF nur noch gut 1/5 des strahlenden Materials vorhanden, und von der Strichplattenbeleuchtung bestenfalls nur noch ein schwaches Glimmen sichtbar. Versuch mal, in der Nacht mit dunkeladaptierten Augen den Beleuchtungshebel umzulegen. Wenn Du gar nichts siehst, dann ist eventuell auch kein Tritium mehr vorhanden, weil vielleicht die Kapsel zerbrochen oder irgendwann ausgebaut worden ist. In jedem Fall ist das Fernglas harmlos, ein radioaktiver Unfall ist nicht zu befuerchten.

Viele Gruesse,
Holger

Hallo Holger,

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sie hatten Recht, die Strichplattenbeleuchtung ist bei völliger Dunkelheit tatsächlich noch schwach zu erkennen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Ringo

Hallo Ringo, ich habe neulich auch den gleichen erstanden, laut Seriennummer ist es ein 1987 gebautes, und auch meines leuchtet bei völlige Dunkelheit leicht, schade das es nicht zu beheben ist sonst meiner ist so gut wie neu.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben