Zitat von Subzwerg:Hallo *entfernt*,
übrigens, vielen Dank für Deine Hilfe. Woran liegt es beim Zenitspiegel? Welchen Baader Zenit hast Du ausprobiert? Habe gelesen, daß es dort so genannte optische Längen gibt. Hängt es vielleicht daran? Dann müsste ich doch nur die richtige Länge für mein Zeiss ermitteln. Oder?
CS Frank
Hallo Dietrich,Zitat von *entfernt*:Diese Linsen waren seinerzeit verdienstvoll, heute sind sie Sondermüll.
Ich hatte eine 2x Barlow probiert. Das Barlowelement sollte so nah wie möglich an das Objektivende zu bringen sein. So gelingt es, den Fokus etwas nach außen zu bringen. Kürzen kann man den Zenitspiegel kaum. Ich meinte, ein Zenitprisma ohne fernrohrseitige Steckhülse direkt am Objektiv befestigen, um den optischen Weg etwas zu verkürzen. Ein Prisma verlängert den Backfokus etwas, ein Spiegel nicht.Zitat von Subzwerg:welchen Barlow - Faktor sollte man probieren? Lassen sich Zenitspiegel Teleskopseitig kürzen?
Das ist, wie mehrfach schon gesagt, nicht viel. Selbst mit einem 1,25" Zenitprisma, direkt ans Ende gehalten, erreiche ich nur im Nahbereich den Fokus.Zitat von Subzwerg:...das Auflagemaß der Pentacon six? Das Auflagemaß (Abstand des Objektivanschlusses von der Bildebene) beträgt 74,10 mm, laut Wiki.
Zitat von *entfernt*:Diese Linsen waren seinerzeit verdienstvoll, heute sind sie Sondermüll.
Zitat von Ronald_Stenzel:... hallo *entfernt*,
besonders das "ganz leicht" sollte man wörtlich betrachtet mit humor nehmen...
Zenitspiegel mit Barlow zu kombinieren war etwas knifflig, da die übliche Steckverbindung einfach nicht in den Fokus zu bringen war. Ohne Zenitspiegel kein Problem, aber die Verlängerung durch das Kunststoffrohr war offensichtlich der Knackpunkt. Diesen zu kürzen, hätte aber den stabilen Sitz im Okularauszug destabilisiert. Ich befestigte die Barlowlinse direkt an die objektivseitige Zenithülse und die Barlowverlängerung kam ans vorgesehene Zenit-okular-ende. Auf diese Art und Weise konnte dann alles in den Fokus gebracht werden. :super:Bernd: Da kannst Du fast nur noch ein Prisma "nackt" aufkleben![]()
bestätigen. Hier bringt abblenden etwas Besserung. Zum Rand hin verlaufen mit der Vergrößerung die Sterne. Habe dann auch Wölbungsbeugungen in der Mitte.Hans-Jürgens erwähnten Farbfernseher-effekt :augenrubbel: