Zeiss Jena Multivergütung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

skygazer1983

Aktives Mitglied
Hallo!

Allseits bekannt ist ja, dass Zeiss Jena ab ca. 1978 eine Multivergütung auf die Ferngläser gebracht hat. Kennt jemand weitere Entwicklungsabschnitte und dazugehörige Seriennummern? Ich denke mal nicht, dass seit 1978 immer die gleiche Multivergütung verwendet wurde. Da muss es doch sicher auch noch Verbesserungen gegeben haben.

Kennt sich da jemand genauer aus?

Grüße, Björn

Hallo Björn,

die naechste wesentliche Verbesserung der Verguetung kam erst Anfang der 90er Jahre, nachdem Docter die Produktion uebernommen hatte. Docter verbrauchte zunaechst die noch vorhandenen Restbestaende von Zeiss Jena, so dass die fruehen Exemplare noch immer die bernsteinfarbene Multiverguetung von 1978 hatten. Irgendwann kam dann die gruene Verguetung auf. Jemand sagte mir, dass Docter zu dieser Zeit damit begann, sein Glas von Hoya aus Japan zu beziehen und dass die Verguetung bereits dort aufgebracht wurde.

Ob es zwischen 1978 und 1990 noch Aenderungen gab? Vermutlich gab es kleinere Verbesserungen der Rezeptur, ich habe aber nicht davon gehoert, dass so etwas jemals dokumentiert wurde.

Viele Gruesse,
Holger

Hallo,
bezüglich der Multivergütung von Zeiss Jena, kann ich folgendes berichten:
Habe die Vergütung von mehreren 8x30 Deltrintem Ferngläsern verglichen:
Bei dem Glas mit der Seriennummer 4267260 haben die Licht und Lampenreflexe eine schwache, sehr leicht bläuliche Färbung.

Das Glas mit der S.N.4931720 hat eine kräftigere Vergütung, bläulich lila, leicht rötlich (noch nicht den Schriftsatz Multicoated, aber wohl schon vorhanden)

Das Glas mit der S.N. 5532870 sowie welche mit über 6... haben eine noch kräftigere, rötlichere Vergütung.

In wie weit das Seherlebnis wirklich davon betroffen ist, sei dahingestellt.
Die Gläser mit einer höheren S.N. haben auf jden Fall ein leicht helleres Bild am Tage.

Die Schärfe in der Bildmitte empfinde ich bei all diesen Gläsern als sehr gut.
Habe Sie mit meinen anderen, weit neueren Ferngläsern, wie Nikon Aktion 8x40, Vixen Atrek 8x40, und Fujion HCF 8x32, sowie anderen "Noname Ferngläsern" verglichen.
An die Brillianz in der Bildmitte und dem grossen Feld von 150 Metern auf 1000 m, kam keines davon heran.
Das Gleiche bezüglich der Mitten-Bildschärfe und des grosse Feldes gillt prinzipiell auch für die Binoctem 7x50 und Dekarem 10x50 Gläser von Carl Zeiss Jena. Immer voraussgesetzt man hat ein gut justiertes Exemplar, ohne sonstige groben Mängel.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Sternige Grüße,
Marius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben