Zeiss Jenoptem: Okular ist locker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas kimchi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kimchi

Mitglied
Hallo,

habe mir vor kurzem ein Jenoptem 10x50 ersteigert. Das Gerät ist ganz gut erhalten (jüngeres Modell, Seriennummer >6000000), jedoch stört mich eine Sache: Das linke Okular (welches man nicht verstellen kann für den Dioptrienausgleich) hat spiel. Und zwar sowohl in Richtung der optischen Achse, als auch senkrecht dazu, d.h. es lässt sich wenige millimeter hin und her bewegen. Für die Beobachtung stört das nicht sonderlich, aber ich wüsste doch gerne, wie ich das beseitigen kann.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Beste Grüße,

Anton

Hallo!

Du kannst den äußersten Plastikring abdrehen. Dabei das Okular gut festhalten. Darunter befindet sich dann der Sprengring der die Okularoptik festhält. Er sitzt unmittelbar um die Linse herum und hat zwei Vertiefungen. Ich denke wenn du diesen prüfst ob er gut angezogen ist könnte es das Problem beheben.

Gruß
Stefan

Halo Stefan,

danke für die Antwort. Die Okularoptik selber ist aber fest, das Problem ist, dass sich das gesamte Okular samt Metallhülse bewegt (die Okularhülsen laufen ja auf so einer Art Okularauszug)
Ich werde einfach mal versuchen die Brücke abzuschrauben , sodass man das Okular mal anziehen kann.
Hat möglicherweise noch jemand ein Hilfreichen Tip?

Grüße,

Anton

Zack: Problem dank Stefan gelöst! War ein bisschen vorschnell da oben. In der Tat, das Anziehen des Rings hat das Problem vollständig behoben!

Schönes Wochenende,

Anton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben