Zeiss Monokular 15x50 zerlegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harvey17

Neues Mitglied
Hallo liebe Astro-Freunde,

ich bin durch Zufall ein an Zeiss Monokular 15x50 geraten und muß dieses dringend von Innen reinigen. Nur, ich kriege das Ding auf der Okularseite nicht auf...

Folgendes schaffe ich noch: 1. Den oberten Augenring konnte ich noch einfach abschrauben. 2. Dann die 3 kleinen Madenschrauben am Okularverstellring konnte ich auch noch lösen. Aber das war es dann. Der Okularverstellring sitzt nun ganz locker, läßt sich aber nicht nach oben abnehmen. Ich hätte vermutet, dass ich nun mit dem losen Okularring auch gleich das komplette Okular mit herausziehen kann. Geht aber nicht...?!

Weiß vielleicht zufällig jemand weiter ?

Ich danke recht herzlich für alle Antworten und wünsche ansonten ein "frohe Fest".

Viele Grüße
Harvey

Hallo Harvey,
unter der Riffelung des Okularrings befindet sich eine Dioptrienskala. In dieser Skala ist ein kleines Loch. Du musst diese Skala abschrauben. Dazu einen spitzen Gegenstand in das Loch stecken, und vorsichtig versuchen den Ring (Achtung Linksgewinde!!!, der Ring könnte sehr fest sitzen) abzuschrauben. Dann kannst Du den Ring mit der Riffelung abziehen, und das Okular ganz herausdrehen.

Schöne Weihnachten und C.S.
Frank

Grüß Dich Frank.

Perfekt! Herzlichen Dank dafür!

War eine Woche verreist und habe es es heute ausprobieren können. Ohne Deine Hilfe hätte ich das den Lebtag nicht hinbekommen; und dann noch Links-Gewinde. Da kommt doch kein Mensch drauf.

Nun komme ich aber an einer anderen Stelle nicht weiter. Ob Du mir dafür wohl auch noch eine Tipp geben könntest.

Habe das Okular nun heraus und würde gern an das obere Prisma heran (kriege aber den Deckel nicht ab)....auf dem Bleckdeckel der Prismakammer befindet sich ja nur eine Schraube. Der Rest des Deckel wird vermutlich vom Okularstutzen gehalten. Ich hatte vermutet, dass der einfach nur eingeschraub ist. Aber egal ob rechts oder links in bekomme ihn nicht heraus?

Wie sieht es aus? Hilfst Du mir noch einmal?

Und ansonsten allen einen "Guten Rutsch"!.

Viele Grüße
Harvey

Hallo Harvey,
Deine Vermutung ist richtig, der okularseitige Deckel des Prismengehäuses wird von der einen Schraube und dem Okularstutzen gehalten. Du mußt also den Okularstutzen abschrauben. Ich vermute mal, dass Dein 15x50 noch mit einer Dichtmasse abgedichtet ist. Diese Masse verklebt die Gewinde, wodurch diese sehr schwer gehen. Der Okularstutzen ist aus ziemlich dünnem Alu, deshalb sollte man sehr vorsichtig vorgehen. Ich schraube dazu immer das Okular (nur das Okular, ohne den Ring mit der Rändelung zum Scharfstellen) in den Stutzen ein. Dann versuche ich mit Hilfe eines Gummilappens (habe ich mal bei Haushaltswaren bekommen, dient eigentlich dazu Schraubdeckel von Gläsern besser aufdrehen zu können) den Stutzen (der hat normales Rechtsgewinde) abzudrehen. Das klappt in der Regel. In hartnäckigen Fällen habe ich auch schon mal eine Rohrzange zu Hilfe genommen - aber Achtung!!!!! - diese Methode empfehle ich ausdrücklich nicht! Wenn man zu sehr zudrückt besteht sicher die Gefahr, dass die Optik Schaden nimmt! Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit feinmechanischen Basteleien, deshalb traue ich mir solche Sachen zu. Wenn Du den Stutzen mit der Hand nicht losbekommst, solltest Du das Glas vielleicht lieber einer Firma zum Herrichten übergeben. Hier wurde die Firma optixxx schon gut besprochen, die haben wohl auch moderate Preise. So ein monokulares 15x50 ist zum Ruinieren einfach zu schade.

Auch Dir einen guten Rutsch und C.S.
Frank

Grüß Dich Frank,

hat alles geklappt (Glas schon gereinigt und wieder zusammengebaut). Hätte ich ohne Deine Hilfe wohl niemals unfallfrei hinbekommen.

Also, nochmals herzlichen Dank für Deinen tollen Tipps und weiterhin "Alles Gute".

VG Harvey

Hallo Harvey,
freut mich, dass alles geklappt hat. Die älteren Zeiss-Gläser haben sehr häufig Beläge auf den optischen Flächen innerhalb des Fernglases. Wenn man diesen entfernt, sind das recht gute Gläser die dann sicher noch lange gebrauchsfähig sind.

C.S. Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben