Zeiss O-10 mit verbeulter Okularhülse ... richten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas_John

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat mir sein Zeiss Asiola vorbeigebracht, was seit Jahrzehnten irgendwo in der Verwandschaft geschlummert hat. Ob ich mir das nicht mal anschauen könne. Man kann nämlich das O-10 Okular nicht in die Okularaufnahme einschieben, während das O-16 schön "saugend" paßt. (Die Okularaufnahme hat den üblichen 24,5 mm-Zeiss Jena-Durchmesser.)

Naja, ein kurzer Blick ergab, daß beim 10er die Okularhülse halt einfach an der Vorderseite etwas verbogen und verbeult ist. Es ist halt kein schön runder Kreis mehr, sondern hat ein paar kleine Dellen und dementsprechend auch Stellen, die etwas 'rausgedrückt sind und eben das Einschieben in die Aufnahme natürlich dann verhindern.

Nur, wie bekommt man das möglichst spurenfrei wieder richtig schön rund....?

LG
Thomas

Hallo Thomas,
ein guter Werkzeugmacher kann Dir die Hülse wieder richten.
Erforderliche Werkzeuge:
. eine Aufnahme mit der der Rundlauf mit Messuhr gemessen wird
. eine Richtpresse mit Prisma mit der die hohen Stellen
zurückgedrückt werden
. probieren ob es passt an der Okularaufnahme

Schau mal in Deinem Bekanntenkreis

Gruß
ws

Hallo ws,

danke für die Hinweise.

Mittlerweile ist beim Bekannten noch ein weiteres Okular aufgetaucht, bei dem ein Teil leider komplett fehlt (der Ring außenrum am augenseitigen Ende mit der Aufschrift "CARL ZEISS JENA ....").

Es stellt sich mir die Frage, ob es eventuell jemanden gibt, der genau solche Zeiss Jena Okular zu einem vertretbaren Preis repariert oder restauriert bzw. fehlende Teile liefern kann? Theoretisch könnte ja auf diese Weise auch einfach eine komplette andere, unbeschädigte Okularhülse Verwendung finden.

CS
Thomas

PS. Fotos von den fraglichen Okularen:

O-10 mit krummer Steckhülse (kann man evtl. auf dem zweiten Bild erkennen)

O-16 mit fehlendem Abschlußring

Die Aufschrift 10-O und Zeiss Jena ist einfach nur aufgedruckt. Beim O-16 ist die Aufschrift graviert und hat einen Punkt statt Strich und das Symbol darüber.... was hat es mit diesen Unterschieden eigentlich auf sich?

Der Abschlußring mit der Aufschrift "CARL ZEISS JENA" ist beim O-10 anscheinend aus Bakelit oder einem ähnlichen Material gefertigt, er hat an einer Stelle einen kleinen Abbruch und das sieht eben so nach Kunststoff aus. Ich weiß nicht, ob es hier verschiedene Varianten gibt.

CS
Thomas

Anhänge

• DSC00640.jpg
    DSC00640.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 414
  • DSC00641.jpg
    DSC00641.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 368
Hallo Thomas,
versuche über das Suche-Forum
die defekten oder fehlenden Teile zu bekommen.

MfG
ws

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben