Zeiss SFL, neue Modelle.

Ja, interessant scheinen sie - sie werden sich jedoch im Astronomie affineren Format 10x50 mit dem Platzhirsch unter den astronomisch genutzten Taggläsern (dem Swaro 10x50) messen lassen müssen. Der Hinweis in der Werbelyrik mit der Randschärfe lässt ja hoffen; ob 8x50 geeignet sind, regelt dann die Umgebungshelligkweit.

csm

Ja, interessant scheinen sie - sie werden sich jedoch im Astronomie affineren Format 10x50 mit dem Platzhirsch unter den astronomisch genutzten Taggläsern (dem Swaro 10x50) messen lassen müssen.
Moin Manne,

dass EL 10x50 ist doch abgekündigt!
Vermutlich werden sie eher als günstigere und handliche Alternative zum NL 10x52 in Frage kommen.

Bei dem SFL 10x40 haben sich doch schon etliche Nutzer über zu signifikante CA beschwert, hoffen wir mal das Zeiss das bei den 10/12x Modellen etwas besser in den Griff bekommen hat.
Ansonsten scheint die Serie bei Zeiss ja ganz passabel zu laufen.

Andreas

Mion,

ich hatte mich auf das (ungenannte) SLC bezogen, welches am Himmel eine besonders gute Figur macht - zmindest im Jülich-Forum. Aber ja - die SLC-Reihe ist auch nicht mehr leicht zu bekommen.

csm

Nachdem ich in der Fernglaswelt schon fast alles hatte, gibt es für mich ein Vorher, ein Nachher und einen Punkt bei Zeiss mit der FL-Serie. Von da an ist die Geschichte vorbei.

Zurück
Oben