Zeiss T Montierung -- Gewinde für Gegengewichtsstange

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 2504
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 2504

Hallo!
Ich habe die Möglichkeit eine stark gebrauchte Zeiss T Montierung zu kaufen, mit fehlender Gegengewichtsstange.
Diese würde ich gerne als Alt/Azimutale Montierung nutzen, mit einem kurzen 80mm Refraktor (f/5).

Welches Gewinde hat die Gegengewichtsstange? Vielleicht lässt sich ja eine auf dem Markt erhältliche Gegengewichtsstange adaptieren.

Beste Grüße,
Raphael

Hallo Raphael,

für einen 80/400 Refraktor brauchst du an dieser Montierung bei azimutaler Nutzung kein Gegengewicht und auch keine Gegengewichtsstange. Stattdessen kannst du darüber nachdenken, an der anderen Seite ein 2 Instrument anzubringen. Wenn du weitere Tipps oder Beispielbilder brauchst, dann melde dich.

Viele Grüße Gerhard

Hallo Gerhard,
besten Dank für die Rückmeldung -- und selbstverständlich würde ich mich über Bilder freuen : auch um ein 2. Instrument zu montieren, müsste ich einen passenden Adapter basteln.

Mit besten Grüßen
Raphael

Hallo Raphael,

ich werde bei meiner Telemator Montierung (das gleiche nur mit Nachführmotor) nachschauen welche Aufnahme es da für die Gegengewichtsstange gibt und dir dann einen passenden Vorschlag für die Adaption einer Prismen Klemme auf der Gegenseite machen. Lass mir bitte 2 Tage Zeit.

Viele Grüße Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben