Zeiss Telementor 2 auf Vixen-Montierung

pscharff

Aktives Mitglied
Hallo,

ich überlege gerade, wie ich mein Telementor 2 an meiner Vixen Porta befestigen kann. Ursprünglich hatte ich die Idee, die Original-Prismenschiene des Telementors abzuschrauben und durch eine neue speziell angefertigte Vixen Level Prismenschiene zu ersetzen. Bevor ich hier losgeschraubt habe. konnte ich Im Cloudynights-Forum zum Glück lesen, dass die Prismenschiene am Telementor 2 nicht wie beim Telementor 1 direkt am Tubus befestigt ist, sondern irgendwie am Innentubus verschraubt ist. Wenn man hier nun die Schrauben der Prismenschiene löst, kann es etwas problematisch werden, diese wieder korrekt zu befestigen. Auf keinen Fall möchte ich das Teleskop im Inneren "verwurschteln" und etwas verschlimmbessern.

Somit ist mein aktueller Ansatz, am Telementor-Tubus alles zu belassen, wie es ist, und stattdessen eine andere Lösung zu finden.

Die Nutzung von 80mm-Rohrschellen war dann meine nächste Idee, so dass eine an diesen Rohrschellen befestigte Prismenschiene sozusagen über der Original-Prismenschiene des Telementors liegt. Aber auch hier wird es problematisch, da das okularseitige Ende der Prismenschiene direkt vor der Fokossiereinheit des Telementors liegt. Somit müsste die Rohrschelle, welche in Richtung Okular zeigt noch vor der Fokussiereinheit angebracht werden, was dann wohlmöglich wieder beim Fokussieren störend wirkt.

Mein momentaner Favorit ist eine Art Prismenschienen-Adapter, so ähnlich wie hier zu sehen:

Im Prinzip müsste ich mir eine Vixen-Prismenschiene anfertigen lassen, die eine Adaption auf den Zeiss-Level erlaubt.

Hat jemand von Euch eventuell so etwas schon einmal am Telementor 2 umgesetzt?

Hallo Patric,

da die Prismenschiene von Zeiss Jena in der Abmessung (also die Basis des Trapez)
geringer als der Vixen-Standard ist, kann man sie in die Vixen Aufnahme schieben.
Bei meiner Celestron AVX z.B. verwende ich eine längere Schraube statt der Originalen
und die Sicherheitsschraube reicht auch an die Prismenschiene ran.
So kann ich meinen 50/540mm Refraktor mit der CJ-Zeiss-Schiene auf dieser Montierung verwenden.

Ich weiss aber nicht, wie das bei einer Porta ist- ob da nur eine Andruckschraube ist?

VG+CS
Dieter

Hallo,

ich habe das Problem so gelöst:
IMG_2137.jpeg

Die Zeiss Prismenschiene steckt in einer Prismenklemme von Berlebach, die Zeiss und Vixen Schienen klemmen kann, weil sie zwei verschiedene Winkel hat. Leider kommen sich beim Telementor Tubus und Prismenklemme ein wenig ins Gehege, weil die Schiene so nah am Tubus sitzt, dass sie nicht bis ganz nach unten in Prismenklemme kommt, wo der passende Winkel für die Zeiss Schiene ist. Ich weiß gerade nicht, ob einigermaßen klar wird, was ich meine. :rolleyes: Hier mal der Link zur Seite von Berlebach, da gibt es eine technische Zeichnung:

Jedenfalls funktioniert es auch so seit einem halben Jahr ohne Probleme. :) Um an der Lackierung vom Telementor keinen Schaden zu machen, habe ich einfach ein Stück stärkeres Papier dazwischen geklemmt. An die Prismenklemme habe ich eine kurze Vixen Schiene geschraubt. Ist nicht ganz perfekt, aber für mich passt es so.

Es gibt auch noch diese Klemme, aber die kostet gleich mal fast das vierfache:

Viel Erfolg!

Gruß,
Felix

Hallo Dieter,

Ja, im Prinzip könnte man die Prismenschiene des Telementors in die Vixen Montierung klemmen. Es ist aber doch reichlich Spiel. Die Basisbreite der Telementor-Schiene ist 35mm. Der Klemmwinkel ist hierbei ein anderer, als beim Vixen-Standard. Das Problem ist auch, dass die Schiene des Telementors relativ flach ist, und so die Gefahr besteht, beim Klemmen den Tubus durch die Klemmschraube in Mitleidenschaft zu ziehen.

Ich würde in diesem Fall sowieso eher einen Klemmschuh gegenüber einer Schraube bevorzugen. Bei der Porta ist es eine Schraube.

@FelixK
Deine Lösung ist interessant. Das von Dir beschriebene Problem mit dem Tubus habe ich bereits in meinem Beitrag beschrieben.
Ich würde sogar eine passende Prismenklemme mit Zeiss-Maßen für die Klemmung anfertigen lassen (falls dies jemand machen sollte). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @pscharff

hast du dir diese Lösung von Cloudy Nights mal angeschaut? Der User hat einen Telementor 2 mit einer zusätzlichen Prismenschiene montiert:

Dafür hat er eine lange Vixen-Prismenschiene mit Langlöchern verwendet, und diese über die bestehende Schiene in die beiden äußeren Löcher der Zeiss-Schiene geschraubt (mit längeren Schrauben):

Vielleicht in DE mit so einer:

@Hydrazine
Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Aber dafür müssen, wenn ich es richtig sehe, die beiden äußeren Schrauben der Prismenschiene entfernt und ersetzt werden.

Aus den oben beschriebenen Gründen möchte ich da nicht so richtig ran.

Im Moment gefällt mir die von Felix verlinkte Schiene ganz gut - ist zwar teuer, aber vielleicht kann man diese ja direkt an der Porta befestigen.

Zurück
Oben