Zeiss Terra ED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Papshmir

Aktives Mitglied
Servus miteinander,

hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Zeiss Terra ED Glas am Himmel sammeln können?

Hallo Frank,

dieses Zeiss Terra ED kenne ich nicht - oder doch? ?)

Jedenfalls gibt es mit diesem Gehäuse in anderer Farbe und genau dem gleichen Fokussiertrieb und genau den gleichen Okulargehäusen einige 8 bzw. 10x42. Teilweise gelabelt mit Baur/Germany, auf'm Karton steht dann groß Made in ROC...Preis-Leistungsverhältnis bei diesen höchstwahrscheinlich beugleichen Gläsern ist ganz OK, die Frage ist halt: ist das alles baugleich wenn es gleich aussieht und wie schaut es mit Unterschieden im Innenleben aus? Wenn diese Gläser alle gleich sind wär es mir den Aufpreis für ein Zeiss-Logo nicht wert.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

hast Du schon mal so ein Baur am Himmel testen können?

Hallo Frank,

am Himmel konnte ich das Baur Glas leider nicht testen. Letztes oder vorletztes Jahr auf dem ATT hat mich Tommy von Teleskop Austria mit so einem Glas längere Zeit draußen herumschauen lassen, was ich da bei Tageslicht sah war für ein Glas dieser Preisklasse recht ordentlich, ich hatte schon doppelt so teure Gläser eines "Premiumherstellers" gleicher Abmessung in der Hand die im direkten Vergleich völlig versagt haben. Das Bild im Baur hatte keinen auffallenden Farbfehler wo das andere nur so "bläute", das Bild war schön kontrastreich und ich glaube mehr oder weniger bis zum Rand scharf. Wie gesagt, bei Tageslicht.

Helle Reflexe sahen auch ganz brauchbar aus, ohne Lichtausbrüche oder ähnliche Fehler. Wie das jetzt am Sternenhimmel ausgeht muß man schauen, ich könnte mir vorstellen daß das auch am Himmel nicht schlecht abschneidet.

Der Haken an der Sache ist halt daß man bei den unter verschiedenen Marken vertriebenen Geräten nie weiß ob es irgendwo Unterschiede gibt oder in der Serie Änderungen stattfanden usw. Direkt abraten würde ich von dieser Serie nicht, Preis-Leistung scheint zu passen.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

okay, danke für Deine Einschätzung. Vielleicht findet sich ja jemand, der das Terra in Händen gehabt hat.

Hallo Frank,

würde mich auch interessieren, noch mehr ob es Unterschiede zu scheinbar baugleichen Gläsern gibt oder nicht, der Preisunterschied ist nicht ohne.

Viele Grüße Felix

Hallo Frank und Felix,

ich habe mir die Terra ED mal angeschaut und auch mal durchschauen können, jedoch nicht bei Nacht.

Das 8x42 gefiel mir ganz gut. Ein wenig größer dürfte halt das Sehfeld sein, das Scheinbare.
Das 10x42 gefiel mir weniger. Das Bild wirkte eher ein wenig trüber, also ganz unabhängig von der Vergrößerung.
Jedoch fiel mir bei beiden die "anscheinend" nicht sehr präzise laufende Fokussierung auf.
Aber letztendlich waren die gesammelten Eindrücke natürlich viel zu kurz.

Felix, Du schreibst von den "Baur" Ferngläsern". Meinst Du die "BAUER ED"?
Oder sind die Baur wieder andere... ?)

Gruß

Mike

Hallo Mike,

hab mich gerade selber bei dem Fehler erwischt, gemeint sind die Bauer ED

Keine Ahnung warum ich den Namen ohne das "e" im Kopf hatte. ?)

Viele Grüße Felix

Zitat von Felix42:
Hallo Frank,

würde mich auch interessieren, noch mehr ob es Unterschiede zu scheinbar baugleichen Gläsern gibt oder nicht, der Preisunterschied ist nicht ohne.

Viele Grüße Felix

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Zeiss Chinagläser vertreibt, die bereits von anderen Labels auf dem Markt sind. Bekanntermaßen sagt die äußere Anmutung nichts über den inneren Aufbau. Selbst wenn Zeiss Auftragsfertigung in Fernost betreibt, werden die Einkäufer dort hoffentlich so schlau gewesen sein, sich ein in irgendeiner Art und Weise exklusives Produkt gesichert zu haben; d.h. Vergütung, Glassorten, etc. werden nicht 1:1 in einem Noname Klon zu finden sein.

Ich finde es schlau von Zeiss, sich nach unten einen Markt zu eröffnen, bloss, ob man es mit einer weiteren, offenbar recht beliebigen Dachkantserie strategisch richtig macht, bezweifle ich. Die Chance wäre da gewesen, eine günstige Porroserie am Markt zu testen.

Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben