Zeiss Victory 10 x 56 B T* P

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sol
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sol

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe für einige Tage ein Zeiss Victory 10 x 56 zur Ansicht, evt. Kauf.

Mein erster Test am Tag -Sternenhimmel gibt`s seit Wochen nicht mehr im Norden- war ziemlich überraschend.

Im direkten Vergleich mit einem 10 Jahre alten Nikon 10 x 42
konnte ich wider Erwarten keine herausragenden Vorteile für das Zeiss erkennen, im Gegenteil, das Zeiss hat im Randbereich neben einer ausgeprägten Unschärfe auch deutlich mehr Farbe zu verzeichnen, eine Regenrinne zeigte sich am Bildfeldrand deutlich gekrümmt.

Wie gesagt, am Sternenhimmel konnte ich die Gläser noch nicht miteinander vergleichen.

Ich bin jedoch überrascht, dass das wesentlich teurere und modernere Zeiss auf dem ersten Blick keine Vorteile für sich verbuchen konnte.

Ist das normal? Ach ja, das Zeiss ist neuwertig.

Gruß

Jens

Hallo Jens.
Was hast du für ein Nikon?Es gibt verschiedene Modele.Ist das ein HG-Glas?
Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

das Gerät ist neuwertig, s. oben;)

Ich hatte gestern die Gelegenheit, zwischen einigen Wolkenlücken hindurch zu beobachten.

Hier zeigte sich dann doch ein Vorteil des Zeiss, es wurden deutlich mehr Sterne abgebildet.

Gruß

Jens

Hallo,

kann die Feststellungen von Jens nur bestätigen.
Habe beide Gläser (am Tag!, Sterne haben wir im Norden momentan nicht) ausprobiert:
Das Gesichtsfeld des Zeiss ist deutlich sichtbar größer. Außerdem ist es heller.
Damit sind die Vorteile des Zeiss aber auch schon beschrieben.
Am Tag ist der Farbfehler des Zeiss etwas sichtbarer als beim Nikon (was wohl mit den unterschiedlichen Objektivgrößen zusammenhängt). Was die Randschärfe betrifft, gibt es nach meinem Empfinden keinen Unterschied.
Ob sich der Kauf des deutlich teureren Zeiss tatsächlich lohnt, wird wohl nur der Test am Sternenhimmel klären.

cs
Andreas

Hallo,

Randschärfe und Bildfeldkrümmungen sind beim Victory meiner Meinung nach kein Problem. Farbe bei starken Kontrasten schon. Deshalb hat Zeiss die kleinen Victories wohl auch mit FL Optik ausgestattet, die dieses Problem tatsächlich überzeugend löst. Ich habe bei Zeiss nachgefragt, ob diese Technik auch bei den 56ern Victories eingesetzt werden soll. Leider wollte man mir die Frage nicht beantworten. Bei astronomischer Beobachtung wird dieses Problem aber nur bei den leuchtkräftigsten Objekten wie Mond, Venus und Jupiter zum Tragen kommen. Für mich hat die Beobachtung dieser Objekte aber mit nur 10facher Vergrößerung eher wenig Reiz.

Es ist normal, dass 50er bzw. hier 56er-Gläser gegenüber Geräten mit kleineren Objektiven bei Tagesbeobachtung keine großen Vorteile bringen. Die 56er Victories sind, bedingt durch die eingesetzte Vergütung und Prismentyp Dämmerungsspezialisten. Ihre Dömäne sind Lichtstärke und auch Kontrast. Die Bildhelligkeit der 56er Victories übertrifft jedes andere Fernglas, das ich kenne.
Obwohl ich leider auch noch keine Möglichkeit hatte, das 10x56 Victory am Sternenhimmel auszuprobieren, vermute ich, dass es aufgrund dieser Eigenschaften dort hervorragend ist und kaum von irgendeinem anderen Fernglas dieser Größe erreicht wird.

Gruß

Steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben