Hallo Joachim,
ich sah gerade, dass hier noch keine Antwort kam. Ich kenne das 12x56 Victory nur aus Tagebeobachtung, konnte es aber immerhin einmal mit dem 12x50 Nikon SE Seite an Seite vergleichen. Es zeichnet sich durch die Eigenschaften aus, die allegemein von dieser Serie bekannt sind: sehr helles Bild, sehr guter Kontrast. Das Sehfeld wirkte im Vergleich zum SE deutlich größer, obwohl die offiziellen Daten nur gering voneinander abweichen (62° vs. 60° scheinb. Gesichtsfeld). Wie nicht anders zu erwarten punktet das Nikon bei der Randschärfe. Diesbezüglich würde ich das Zeiss zwischen Leica und Nikon ansiedeln. Besonders gefallen hat mir beim Zeiss, dass ich im Gegensatz zum 12x50 Leica und zum 15x56 Swaro SLC auch mit Brille noch das volle Sehfeld überblicken konnte. Farbsäume fielen mir im 12x56 nicht mehr so stark auf wie früher beim 10x56. Vielleicht wurde hier etwas verbessert. Immerhin ist das 12x56 die neuere Konstruktion. Das Gewicht von 1300 g hat mich dank guter Griffergonomie wenig gestört. Swaro und Leica haben Drehaugenmuschel, das Zeiss Schiebeaugenmuscheln. Genau umgekehrt würde es mehr Sinn machen, wenn man die Werte für den Austrittspupillenabstand bedenkt.
Unter den 56ern von Zeiss wäre das 12x56 mein Favorit. Optisch spielt es insgesamt in der gleichen Liga wie Leica (das mit riesigem Sehfeld und geringem Gewicht natürlich ebenfalls starke Pluspunkte vereinigt) und Swarovski. Ich habe keinen Zweifel, dass das 12x56 unter dem Sternenhimmel eine sehr gute Figur macht. Wie immer aber der Standardhinweis: Probieren geht über Studieren. Kannst du 12x noch ruhig halten? Soll das Glas auch auf Stativ (auch hier wäre ein großer Abstand der Austrittspupille von Vorteil)?
Steve