Zeiss Victory 12*56

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Polmar

Neues Mitglied
Hallo Fernglas-Spechtler.

hat jemand Erfahrungen in der Verwendbarkeit des Zeiss Victory 12*56 als Astroglas (Schärfe, Kontrast, Randschärfe)? Ist es qualitativ mit dem Leica Ultravid 12*50 bzw. dem Swarovski SLC 15*56 auf einer Stufe angesiedelt ? Mir gefällt nämlich gegenüber den Konkurrenten die grössere Austrittspipille besonders gut.

Danke für Eure Antworten Joachim

Hallo Joachim,

ich sah gerade, dass hier noch keine Antwort kam. Ich kenne das 12x56 Victory nur aus Tagebeobachtung, konnte es aber immerhin einmal mit dem 12x50 Nikon SE Seite an Seite vergleichen. Es zeichnet sich durch die Eigenschaften aus, die allegemein von dieser Serie bekannt sind: sehr helles Bild, sehr guter Kontrast. Das Sehfeld wirkte im Vergleich zum SE deutlich größer, obwohl die offiziellen Daten nur gering voneinander abweichen (62° vs. 60° scheinb. Gesichtsfeld). Wie nicht anders zu erwarten punktet das Nikon bei der Randschärfe. Diesbezüglich würde ich das Zeiss zwischen Leica und Nikon ansiedeln. Besonders gefallen hat mir beim Zeiss, dass ich im Gegensatz zum 12x50 Leica und zum 15x56 Swaro SLC auch mit Brille noch das volle Sehfeld überblicken konnte. Farbsäume fielen mir im 12x56 nicht mehr so stark auf wie früher beim 10x56. Vielleicht wurde hier etwas verbessert. Immerhin ist das 12x56 die neuere Konstruktion. Das Gewicht von 1300 g hat mich dank guter Griffergonomie wenig gestört. Swaro und Leica haben Drehaugenmuschel, das Zeiss Schiebeaugenmuscheln. Genau umgekehrt würde es mehr Sinn machen, wenn man die Werte für den Austrittspupillenabstand bedenkt.
Unter den 56ern von Zeiss wäre das 12x56 mein Favorit. Optisch spielt es insgesamt in der gleichen Liga wie Leica (das mit riesigem Sehfeld und geringem Gewicht natürlich ebenfalls starke Pluspunkte vereinigt) und Swarovski. Ich habe keinen Zweifel, dass das 12x56 unter dem Sternenhimmel eine sehr gute Figur macht. Wie immer aber der Standardhinweis: Probieren geht über Studieren. Kannst du 12x noch ruhig halten? Soll das Glas auch auf Stativ (auch hier wäre ein großer Abstand der Austrittspupille von Vorteil)?

Steve

Hallo Steve,

danke für Deinen Beitrag. Ich habe inzwischen bei Tag und bei Nacht das Zeiss, das Leica und das Swarovski getestet.
Danach bin ich trotz der Austrittspupille von nur 3,7 mm beim Swaro SLC Neu 15*56 gelandet wegen der besten Randschärfe und wegen des größten Überhubs (Fokussierung über unendlich erlaubt mir ohne Brille zu beobachten trotz 1,5 Dioptrien Fehlsichtigkeit). Der Überhub bei Zeiss Victory 12*56 und Leica Ultravid 12*50 war mir zu knapp). Ein Glas mit solcher Vergrößerung ist an den Sternen natürlich nur mit Stativ nutzbar. Ich setze sogar mein 7*50 nachts auf das Stativ.

Allzeit klaren Himmel Joachim

Hallo Joachim,

na, da bleibt mir ja nur noch, dir viel Spaß und tolle Beobachtungen mit dem auch von mir sehr geschätzten Swaro 15x56 zu wünschen. Die Beobachtung mit dem zu geringen Überhub beim Victory wundert mich allerdings, denn es hat laut Hersteller einen Überhub von 5 dpt. Klar, beim Leica ist der Überhub knapp, aber beim Zeiss ist mir das nie aufgefallen.

Gruß

Steve

Hallo Joachim,

der Überhub scheint mir generell bei allen neueren Leica Gläsern (Ultravid) etwas gering zu sein. Vielleicht hat das mit den Optimierungen in Richtung kürzeste Einstellentfernung zu tun?

Schönen Gruss,
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben