Zeiss Victory 7x42 oder Leica Ultravid 7x42?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chipsy

Aktives Mitglied
Hat jemand die beiden Spitzengläser direkt vergleichen können? Die Läden in meiner Umgebung haben nie beide (wenn überhaupt auch nur eins einer Firma).
Auf dem Papier hat das Zeiss Vorteile (150m statt 140m Sichtweite auf 1000m). Das Leica ist dafür ein wenig kompakter. Außerdem würde mich interessieren, welche Vergütung kratzfester ist. Die Gummiarmierung sollte gleich gut sein. Ich gehe davon aus, dass beide Firmen auf Weichmacher verzichten, so dass die Gläser viele, viele Jahre dicht bleiben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Diesen Thread kannte ich noch nicht. Das Ergebnis scheint ja eindeutig für das Zeiss auszufallen. Sogar in der Brillenträgerfreundlichkeit entscheiden sich die Tester für das Zeiss.

Ich musste gerade lesen, dass im Birdforum von Qualitätsproblemen bei den Zeiss FL die Rede ist http://www.birdforum.net/showthread.php?t=13239&page=24&pp=25 (siehe vor allem #588ff). Jemand meint, dass die Kollimation bei Zeiss nicht immer korrekt vorzufinden sei - 2 von 3 Gläsern im Laden seien falsch ausgerichtet gewesen! Das wäre ein massives Gegenargument, vor allem, wenn man den Fehler erst nach einiger Zeit bemerkt und der Umtausch damit ausgeschlossen ist. In dem oben angegebenen Thread ist die Rede davon, dass Zeiss nicht nachgebessert hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben