Zeiss Victory 8x32 FL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OhWeh

Mitglied
Hallo allerseits,

über das Zeiss Victory 10x32 FL gab es hier 10x32 ja schon einen Bericht. Nach zwei Wochen mit dem Zeiss Victory 8x32 FL mit LotuTec nun die ersten Eindrücke, insbesondere im Vergleich zu einem 1 1/2 Jahr alten FL 10x32:

Die Objektivschutzkappen sind unverändert und weiterhin sehr gut.

Die Okularschutzkappen sind viel besser geworden. Mit Ihren beiden kleinen Nasen halten Sie sogar an den "alten", harten Okularen des 10x32 einigermaßen. In Verbindung mit den neuen, weichen Okularen sind sie wunderbar: gehen nicht von alleine ab, lassen sich aber leicht lösen.

Die weichen Okulare selbst sind Geschmackssache. Ich bin mir nicht sicher, ob ich als Brillenträger nicht lieber die harten bevorzuge. Aber für die meisten Benutzer sind die neuen wohl angenehmer.

LotuTec-Beschichtung: noch kann ich nichts darüber sagen, außer, daß sie optisch nicht zu stören scheint. Ich habe das Glas noch nicht im Regen benutzt.

Die Fokusierung geht butterweich und leicht, ein wenig leichter sogar als beim 10x32. Ob das am einzelnen Glas liegt, am Modell, oder ob Hensoldt nun noch engere Kontrollen hat, weiß ich nicht. Einhandbedienung ist mir möglich, mit zwei Händen geht es natürlich entspannter und ruhiger.

Optische Qualität: ebenso faszinierend, wie beim 10x32, sowohl in der Nähe (Libellen, Bienen, etc. auf etwas weniger als 2 Meter) als auch in der Entfernung (Vögel im Hochmoor). Klar, farbstark, scharf, einfach ein Genuß. Lichtstark? Habe ich noch nicht richtig gegen das 10x56 getestet, aber am Tag ist es SEHR hell, die Transmission muß sehr gut sein.

Für mich gewöhnungsbedürftig ist die große Schärfentiefe. Ein Vogel im Geäst, die Biene zwischen den Grashalmen - da muß ich meine Augen sozusagen dazu zwingen, sich auf das Objekt zu konzentrieren und nicht herumzuirren. Das 10fache stellt da in Gebüsch, etc. das Objekt der Begierde viel besser frei.

Ich das 8fache gekauft, weil ich nach ein paar hundert Höhenmetern während des Aufstiegs für ein 10faches inzwischen zu sehr zittere. Außerdem ist das große Sehfeld beim Beobachten etwa von Vögeln am freien Himmel von großem Vorteil, da findet man sie viel leichter.

Alles in allem: genauso empfehlenswert wie das 10x32. Das wird inzwischen ja auch mit den neuen Okularmuscheln und LotuTec ausgestattet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben