Zeiss Victory Pocket 8×25: Zickig, oder defekt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ritter SPN

Aktives Mitglied
Hallo,

ich vergleiche momentan eine Hand voll Kompaktferngläser, darunter das im Titel genannte Zeiss. Mit diesem habe ich das Problem, daß ich es fast nie schaffe, so in die Okulare zu schauen, daß ich das gesamte Bild überlicken kann, einen kreisrunden Bildrand sehe und nirgends im Bild dunkle Flecken auftauchen. Meistens ist das Bild leicht ungleichmäßig rund und hier und da tauchen kurz dunkle Stellen im Bild auf, je nachdem wohin ich das Fernglas und die Augen gerade bewege, auch wenn die Bewegungen sehr klein sind.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Fernglas? Braucht man einfach nur mehr Übung als mit anderen Ferngläsern, oder ist mein Exemplar womöglich mangelhaft?

Gruß
Paul

Hallo Paul,
wenn du bei dem Victory Pocket von vorne mit einer Taschenlampe versuchst in das Innere zu schauen, fallen dir ggf. Defekte auf?

Hallo Paul, ich habe schon durch ein Zeiss Victory Pocket geschaut (10x25) und fand das ergonomisch sehr angenehm (für ein Taschenfernglas). Mein eigenes Leica 8x20 ist da zickiger.

Allerdings ist die eigene Konfiguration des Gesichts (Augenabstand, Tiefe der Augenhöhle,...) eine individuelle Sache. Was beim einen angenehm ist, braucht es beim anderen nicht zu sein. Hast du die Möglichkeit, durch ein zweites Exemplar zu schauen? Das sollte klären, ob es ein Defekt am Fernglas ist, oder ob das Victory insgesamt einfach nicht zu dir passt.

VG
Hermann

Hallo Markus,
ich habe mal vorne reingeleuchtet und konnte allerhand sehen, aber mir ist nichts aufgefallen, das nach Defekt ausgesehen hätte.

Hallo Hermann,
evtl. kann ich morgen ein zweites Exemplar ausprobieren. Ich hoffe, daß es nicht an meinem Gesicht liegt. Mir gefällt das Fernglas, und ich würde es gerne behalten.

Gruß
Paul

Noch als Ergänzung: Taschenferngläser sind bzgl. der Ergonomie meist ein Kompromiss und man braucht etwas Übung. Das neue Swarovski 7x21 soll in dieser Hinsicht gut sein, habe selbst aber noch nicht durchschauen können. Vielleicht kannst du das noch probieren, falls du es noch nicht kennen solltest.

Eigene Erfahrung: seit ich mein 8x32 habe, nutze ich praktisch fast immer dieses, wenn möglich, und mein 8x20 nur noch selten. :sneaky:

Ich habe ja schon ein 6,5×32. Das ist super bequem. Aber es paßt nur schlecht in Jackentaschen und hat schon ein gewissen Gewicht.

Ich war vorhin in einem Geschäft und habe das Victory Pocket und das Curio ausprobiert. Ich glaube, das Pocket war etwas besser als meines, vielleicht hat meines einen leichten Defekt. Ich werde es jedenfalls überprüfen lassen. Das Curio hatte auffallend starke CAs. Der Verkäufer vermutete, daß es dezentriert sei und holte ein zweites Exemplar. Das hatte allerdings genauso starke CAs, und ich konnte es nur ganz knapp auf die größte vor Ort verfügbare Entfernung einstellen. Bißchen eigenartig.

Bei dem zweiten Pocket ist mir aber auch wieder aufgefallen, daß man leicht mit den Augen aus der korrekten Position wandert. Ich denke mal, durch das eher große sGF ist einfach die Anfälligkeit für KB größer, vor allem in Verbindung mit der eher kleinen AP. Das Nikon EII 8×30 hat ein noch etwas größeres sGF, aber die AP ist größer, und es bleibt von alleine an der korrekten Position, weil die AP so nah am Okular liegt, daß man sich die Augenmuscheln fast mit deren vollständigen Rand/Umfang in die Augenhöhlen setzen kann/muß. Dadurch wandert das Fernglas nicht mehr umher.

PS: Ich finde das Ultravid 8×20 BR schon auch toll, irgendwie. Bis auf den Geruch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben