Hallo Pascal,
ich hatte mir für mein Zeiss SilverTwin Tuben aus Alu gedreht. Das Objektiv habe ich in die Tuben gesteckt. zwischen Tubus und Objektiv habe ich vorher Samtstreifen eingeklebt, und zwar so viel, daß die Objektive recht stramm einzuschieben gehen. Allerdings muß ich noch erwähnen, daß die Tuben jeweils mit Rundgewinde teilbar sind, dadurch hat man die Möglichkeit (durch das Spiel im Gewinde) die Objektive zu justieren (bevor man das Gewinde festzieht).
Gehe doch mal in ein Baugescheft oder Zeichengeschäft (Aufbewahrung für Zeichnungen) und suche Rohre (Plastik, Alu, dicke Pappe), wo Dein Objektiv gerade noch reinpasst, dann verwende verschieden dicke Streifen Samt, Filz, Teflon...alles am besten selbstklebend, bis Dein Objektiv stramm ins Rohr passt (aber nicht zu sehr fest, sonst werden evtl. die Objektivlinsen verspannt)f. Gehts zu leicht oder zu stramm, kann man mit der breite der Streifen variieren. Ich würde immer eine Sorte (Sammt, Filz...)verwenden, damit das Objektiv nachher auch zentrisch im Tubus sitzt.
Je nach Tubusmaterial kannst du ja noch Gewinde für eine Sicherungsschraube schneiden, oder Du fixierst das Objektiv im Tubsus außen einfach mit Klebeband.
Viele Grüße
Stefan