Zeissd Okular

Sommerdreieck

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
ich besitze hier ein Zeiss Okular, welches wohl für die Okularprojektion zur Sonnenbeobachtung gedacht ist.
Was könnte ich für solch ein Okular verlangen ?

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Okular.jpg
    Okular.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 19
  • Okular1.jpg
    Okular1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 19
Hallo Frank,

das 40mm Huygens ist deutlich verbreiteter, da zuletzt die Instrumente ein M44x1 Gewinde als Ausgang hatten. Das wird im allgemeinen im unteren 3stelligen Bereich gehandelt. Zu dem selteneren 63H, für das sicher viel weniger geeignete Geräte existieren, kann ich dir nichts sagen.

CS Gerhard
 
Laut einer alten Preisliste von Carl Zeiss aus dem Jahr 1991, handelt es sich um ein Schraubokular, Huygens H-63 S mit einem Gewinde M54 x1.
Bestellnummer 166405:002.24 Der damalige Preis lag bei 145,00 DM (ohne Mwst).
CS Achim
 
Na, da oute ich mich: Frank ist meiner Empfehlung gefolgt, hier auf dem Klassikbrett seine Frage zu stellen. Ich vermute, dass über die Zeit sein Anliegen hier eher Resonanz findet. Wobei ich gestehen muß, dass ich seine Verkürzung hier auf die Wertfrage bedauerlich finde.
Christopher
 
Hallo,

das 63-H kenne ich nur als Brot-und-Butter-Okular am 50cm Cassegrain der Archenhold-Sternwarte Berlin; das ist ein Instrument vom Anfang der 1960er Jahre.
Es gibt besseres als Huygens-Okulare, aber recht selten ist es wohl. Für den damaligen Bereich Amateur-Teleskope ungeeignet (zu großer Durchmesser, zu lange Brennweite), war es möglicherweise das "bundled" Okular größerer Instrumente.
Sonnenprojektion mit Huygens ist möglich - aber angesichts 63mm - wie weit weg soll denn der Schirm sein..?

CS, Niko
 
Oben