Zeit für Handschuhe ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Bäh, dieses Jahr wirkt's ja draussen recht früh etwas winterlich - die kalte und schöne Sternguggzeit kommt mit großen Schritten: Der Winter ...

Und damit immer das Thema Handschuhe - gerade gibt's beim Kaffeeröster T***** wieder schön dünne "gefühlsechte" (Unterzieh)Handschuhe für nur 6 Euro, und ich zieh mir jetzt auch gern schon wie gestern beim Motorradfahren dafür angebotene Unterziehhandschuhe (z.B. dort erhältlich) unter die dicken Greiferlinge an, dieselben tun auch gut am kalten Teleskop und/oder beim fotografierenden Knöpfchendrücken - aber die ganzen dünnen Dinger werden manchmal fast zum Risiko, wenn es darum geht, griffsicher taunasse oder gar rauhreifbedeckte Geräte wie Teleskope handzuhaben oder sogar auf/abzubauen.

Was habt Ihr denn da so im Einsatz?
Und kennt jemand dünne warme Handschuhe mit griffsicherem Besatz?

Neugierige Grüße+cs,
Dietmar

P.S.:
Um "Astro"-Handschuhe (aber nicht speziell dünne/Unterzieher) ging's hier im Forum auch schon dort:
"Kleidung/Ausrüstung gegen die Kälte" (2008)
"Beheizte Handschuhe" (2006)

Hallo,

keine Ahnung ob es eine sinnvolle Option ist, aber Torwarthandschuhe sollten ziemlich griffsicher sein. Wenn du nun noch auf der Handinnenseite die Fingerkuppen wegschneidest sollte sich die Kamera auch noch sinnvoll bedienen lassen. Ist aber halt nur so eine sinnfreie Idee, probiert habe ich sowas auch noch nicht.

MfG

Rainmaker

Hallo,
für die kleinen Kinder gibt es Socken mit dünnen Gumminoppen auf der Lauffläche. Vielleicht gibt es so etwas auch als Baumwollhandschuh, das wäre optimal.

Gruß
Ralf

Moinsen
Was mit Noppen?Das bringt mich doch gleich wieder auf eine Idee.Sogar gefühlsecht bzw bestimmt griffsicher ^^

gruß Michael

Hallo,

@ Mipo,

mit den Dingern frierst Du dir aber garantiert den ... ab. ;)

@ Daniel,

Chemiehandschuhe ..., das erinnert mich an meine polnischen Tankhandschuhe, die sind absolut rutschfest, auf der Oberfläche haben die Lamellen. Warm sind die Dinger durch ihre Fleisseinlage auch noch, aber ein echtes Feingefühl kommt damit nicht auf. Wenn man damit versuchen würde auf einer Tastatur zu tippen oder die EOS zu bedienen gäbe das wohl eine Lachnummer.

MfG

Rainmaker

Hallo ihr Frierenden,

ich benutze schon seit Jahren Jägerhandschuhe. Kosten so um die 15 Eulen(beim Astrohändler 50 Eulen :D ). Ich hatte noch nie Probleme damit. Kann man sehr schnell vom Fäustling zum Fingerhandschuh machen und umgekehrt.

CS,
Matthias

Ich habe mir für die Übergangszeit dünne Laufhandschuhe mit Noppen an den Fingern zugelegt bzw. kommen 'griffige' Radhandschuhe zum Einsatz.
Wenn's richtig kalt wird nehme ich Jägerhandschuhe...

Viele Grüße und CS,
Ekkehard

... oder man schaut einfach einmal ins nächste Anglergeschäft,
denn dort bekommt man auch sehr schöne Handschuhe aus Neopren
in div. Varianten ...;)

cs Tom

Vergangene Woche war ich in den österreichischen Alpen, wobei ich meinen Dob mit im Gepäck hatte. In einer super klaren Winternacht war nicht nur der Himmel klasse (nein, hier gibts keinen Beobachtungsbericht :-)), sondern es war mit -16°C auch wirklich so richtig kalt. Mit Skianzug und dickem Pulli drunter, Mütze und (der echte Bringer:) Moonboots an den Füßen war das gut auszuhalten. Einzige Schwachstelle waren die dicken Skihandschuhe. Mit denen war an Okularhandling kaum zu denken, und trotzdem gab's kalte Finger.

Gibt's etwas Bewährtes für die Finger, was nicht nur bei "kalt", sondern auch bei "lausig kalt" funktioniert?

Gruß,
Stefan.

Hi Stefan,
einen Tipp hab ich: KEINE Fingerhandschuhe nehmen, wenns wärmer sein soll. Man hat damit mehr Fläche, auf die die Kälte wirkt, die Finger werden ggf. abgeschnürt. Pluspunkt beim Fäustling: die Finger können sich gegenseitig wärmen. Ansonsten sollte man wohl gute dünne Wollhandschuhe drunterziehen, die nicht feucht werden bzw. die Feuchtigkeit ableiten. Ichhab immer das Problem, dass es inmeinen Handschuhen (Fingerteile) feucht wird. Hab bloß noch keine neuen Handschuhe, weil es so wenig Gelegeenheit gibt, die auch zu nutzen - Wozu hat man Hosentaschen ;)

Grüße,
Norman

Ja Norman, wenn es nur um Wärme geht, hast Du mit den Fäustlingen sicherlich recht. Aber sobald irgendwas am Teleskop zu fummeln ist, bedeuten Fäustlinge: Ausziehen und mit nackten Fingern weitermachen.
Ein Dilemma, für das ich noch keine Lösung sehe...

Hi Stefan, stimmt schon - daher versuche ich, ohne Festziehen von Schrauben auszukommen am Auszug etc....Zum Wechseln der Okus geht das dann halbwegs mit den Fäustlingen. Und 10 s hält man das zur Not beim WEchseln des Zubehörs auch mal ohne Handschuhe aus - finde ich. Schwerer haben es u.U. die Fotografen, die wohl mehr herumzufingern haben... Es gibt aber auch irgendwo so umklappbare Handschuhe (die Fingerkuppen liegen dann frei). Weiß aber nicht mehr, wo es die Teile gab...

Grüße,
Norman

Hallo Leute!

Hab selbst schon unzählige Handschuhe ausprobiert da ich von all meinen Bekannten derjenige bin, dem als erster die Finger abfrieren(kann aber gleichzeitig bei Minusgraden mitn T-Shirt draußen stehen ohne dass mir am Oberkörper kalt wird*g*)

Reine Fingerhandschuhe hab ich für die Astronomie schon seit längerem aufgegeben - meine Jack Wolfskin trag ich höchstens noch wenn ich weiß, dass ich in absehbarer Zeit wieder ins Warme komm.

Fürs Bergesteigen hatte ich bis jetz Fäustlinge mit zusätzlichem einkletbaren Fließ-Innenfäustling - sind super warm aber viel mehr als Wanderstecken oder Eispickel halten kann man damit nicht wirklich.

Meine letzte Errungenschaft sind diese hier:

http://www.amazon.de/VAUDE-Herren-H...sr_1_3?ie=UTF8&s=sports&qid=1264078652&sr=8-3

kosten zwar einiges, sind aber super modular => mit dem dünnen Innenhandschuh schlüpft man einfach in den 1. Überhandschuh und hat damit ein super Feingefühl ohne dass die Finger komplett freiliegen. Wenns dann etwas kälter wird klappt man einfach den Fäustlingteil runter.(diese Kombi hat mir schon bei - 15 Grad weitergeholfen)

Wenns dann noch kälter und/oder windiger werden sollte zieht man einfach den Sack(2. Überhandschuh) drüber und fertig

Lg
Nico

Zitat von Norman:
... Es gibt aber auch irgendwo so umklappbare Handschuhe (die Fingerkuppen liegen dann frei). Weiß aber nicht mehr, wo es die Teile gab...
Norman, Nico hat ja eine Quelle genannt. Aber 100,-EUR???

Beim Stöbern habe ich noch eine deutlich preisgünstigere Quelle gefunden, nämlich:

http://www.astrogarten.de/Shop/index.htm

aber das sieht nicht so sehr nach Polarexpedition aus wie bei VauDe. Ob diese Strick/Thinsulate-Kombination wohl für eine Frost-Nacht ausreicht?

Gruß,
Stefan.

Hallo Stefan,

etwas sehr sehr ähnliches gibt es bei H&M auch als Stick/Thinuslate Kombi für weit unter 10EUR mit. Die Qualität ist wie zu erwarten nicht die beste. Test steht leider noch aus, da hier seit einer Ewigkeit kein klarer Himmel vorhanden war...

Warm clear skies,
Oliver

Hallo Stefan,

meine Frau verwendet schon seit Jahren Strick/Thinsulate-Fingerhandschuhe und ist mit diesen sehr zufrieden.

Insofern können Strick/Thinsulate-Fäustline nur noch besser sein.

Dennoch sollte man sich bei den Handschuhen von Astrogarten noch Unterzieher kaufen,(Ziehner stellt in diesem Bereich gute her) denn die Fingerspitzen sind komplett nackt und leiden bei z.B - 15 Grad innerhalb von Sekunden wenn man den Fäustingsteil wegklappt, zumal wir Astronomen dann auch noch meistens metallische Teile angreifen müssen.

Ich persönlich meide bei unserem Hobby jedoch jegliche Strickware da man damit im Vergleich zu anderen Materialien viel zu leicht an der eigenen Ausrüstung(Schrauben, scharfe Kanten,....etc.) hängen bleiben kann und sich entweder einen Faden zieht(was dann bei Strickwaren teilweise einen Selbstzerstörungsprozess einleitet) und/oder im schlimmsten Fall(bei z.B Jacke oder Pullover) dazu führen kann, dass man beim umdrehen einen Teil der Ausrüstung mitnimmt.

Lg
Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben