Zeitinterwall bei der Canon EOS Ra

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Canon EOS Ra zu kaufen.
Was mich interessieren würde, hat die Canon EOS Ra einen "vernünftigen" Zeitinterwall?
Ich meine, kann man da wirklich z. B. eine 3 Minuten oder 2 Minuten Einzelaufnahme die ganze Nacht machen und nicht 10 Bilder von 30 Sekunden länge maximal?
Oder muss man sich einen Fernauslöser kaufen oder gibt es vielleicht sogar eine App, die sich mit der Canon EOS Ra verbindet und die 3 Minuten oder 2 Minuten Einzelaufnahme die ganze Nacht macht.

Weiß da wer was?

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

ich hoffe ich verstehe die Frage richtig.
Die maximale Dauer einer Einzelaufnahme ist bei den normalen Kameras in der Regel begrenzt, wenn man die Zeitsteuerung der Kamera selbst benutzt. Es gibt dafür aber durchaus Fernauslöser, mit denen man richtige Sequenzen programmieren kann und dort dann auch freier mit den Zeitintervallen ist.
Üblich ist aber ja mitlerweile der Einsatz einer Software, die die Kamera steuert. Früher habe ich dafür das sehr gute BackyardEOS benutzt. Später dann Sequenzersoftwares wie Sequence Generator Pro oder eben jetzt NINA.
Da kannst du dann die Belichtungszeiten frei wählen und Aufnahmesequenzen für die ganze Nacht durchplanen. Die Software kümmert sich um die Steuerung der Kamera.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort.
Ich fotografiere schon seit Jahren mit NINA. Also mit Notebook usw. Ich suche jetzt ein System ohne Notebook usw. Klein, handlich, kompakt für den Feldeinsatz! Ich habe gelesen, dass die Canon EOS Ra eine "Zeitrafferfunktion". Ich habe mir auch schon das Handbuch durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob man damit auch Langzeitbelichtungen machen kann, um z. B. eine Galaxie die ganze Nacht aufzunehmen. Daher die Frage.

Hallo Dane_Vetter, danke für die klare Antwort!

Gibt es da vielleicht eine APP, die das kann?

Es gibt die Canon Camera Connect App, ich habe diese aber nie in Verbindung mit der EOS Ra ausprobiert, nur mit meiner R5. Sollte aber wohl laut diesem Video funktionieren. Ob man dort solche Timer/Intervalle für längere Belichtungen einstellen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Das musst du vielleicht ausprobieren.

Ich bevorzuge da lieber einen Kabelgebundenen Timer, welcher nicht eine dauerhafte WLAN-Verbindung benötigt, welche am Ende noch mein Smartphone über die Nacht leersaugt. :)

Nebenbei, falls hier noch ein Autoguider interessant wäre - Je nachdem wie dein Setup und deine Pläne aussehen, oder ob überhaupt eine Nachführung und etwas längere Brennweiten im Spiel ist, der MGEN3 ist da auch prima und dient dann neben dem Autoguiding auch als Auslöser für die Kamera. Das ist aber natürlich eine recht teure Lösung.

20200116_200706.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also die Canon Camera Connect App kann das leider nicht. Ich denke auch, dass dann wohl ein guter alter Fernauslöser ist beste Wahl ist.

Es wäre wohl am einfachsten und zuverlässigsten. :y: Ich muss sagen, dass die EOS Ra ihren von Canon beworbenen Titel "Das ultimative Werkzeug für die Astrofotografie", leider nicht einmal im Ansatz verdient hat. Und gleich zweimal nicht für den Preis. Das Einzige, was die Ra von der normalen R unterscheidet, ist neben dem modifizierten Sensor nur die 30x Lupe. Wenigstens einen passenden Timer für Langzeitbelichtungen hätte man noch in die Software integrieren können. Aber ja, das ist eine andere Baustelle. :D

Ich sehe das ähnlich und es ist endtäuschend!

Ich nutze an der 2000d die App "Camera Connect and Control".

Weiß aber nicht ob die RA da in der Kompatibilitätsliste steht.

An der 2000d geht da alles.
Fokus (falls Objektivmotor), Live-View, alle Einstellungen wie ISO, blende, bel-zeit, Aufnahme Serien.

Also komplett remote.
Und der kamerainterne Bildschirm wird deaktiviert.

Kostet aber ca.10€

Kostenlose Testfunktion vorhanden.

Bei der 2000d läufts über WLAN.

Gruß Markus

Danke für den Tipp! Ich werde es mir mal anschauen.

Nach eine Frage. Muss ich immer in der Nähe mit meinem Smartphone bleiben, so dass immer eine Verbindung zwischen Kamera und Smartphone besteht oder kann ich mich auch entfernen, wenn ich Langzeitbelichtungen von z. B. 2 Minuten machen?

Je weiter du weg bist, desto instabiler die Verbindung.
Da ich ein separates 10" Tablet nutze (größeres Bild zum fokussieren) hab ich es nie versucht.
Mehr wie 5m war ich nie weg .
Das Android fungiert als kabellose Fernbedienung.
Fällt der funk aus oder beendest du die App, schaltet die Cam sofort wieder auf manuell um.
Die App steuert den Verschluss.

Moinsen
Die Ra ist meiner Meinung eine überteuerte Mogelpackung. Ich kaufte mir eine gebrauchte R und ließ sie vom Markus modifizieren, das kostete nur die Hälfte. Ansonsten aber eine tolle Kamera für die Astrofotografie ! Ich steuere die Kamera mit dem MGEN2, das funktioniert sehr gut.
Viele Grüße
Michael

Je weiter du weg bist, desto instabiler die Verbindung.
Da ich ein separates 10" Tablet nutze (größeres Bild zum fokussieren) hab ich es nie versucht.
Mehr wie 5m war ich nie weg .
Das Android fungiert als kabellose Fernbedienung.
Fällt der funk aus oder beendest du die App, schaltet die Cam sofort wieder auf manuell um.
Die App steuert den Verschluss.
Danke für die Info! Schade, dass man sich dann nicht mit dem Smartphone entfernen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben