Zeitraffer Mond,Venus,Hyaden,Plejaden 21.59 bis 22.31 Uhr MEZ vom 28.03.20 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Zeitraffer Mond,Venus,Hyaden,Plejaden 21.59 bis 22.31 Uhr MEZ vom 28.03.20

starfire

Mitglied
Hallo zusammen,

ich konnte heute Abend eine spontane und ungeplante Zeitraffer mit durchziehenden Wolken der engen Begegnung von zunehmendem Mond, Venus, den Hyaden und Plejaden erstellen. Den Untergang dieser Konstellation konnte ich nicht vervollständigen, da der Himmel nach etwas mehr als einer halben Stunde dann weitgehend bewölkt war. Das einzige Flugzeug könnte eine Maschine aus Paris gewesen sein, viel fliegt ja momentan nicht rum da oben und von der Richtung und Uhrzeit könnte es eine Maschine der Äthopien Airlines gewesen sein, das würde in etwa passen, sicher bin ich aber nicht...

Es herrschte ein böiger, kalter Nordostwind, der die Polarluft ankündigt, die wir morgen ab bekommen werden. Kamera war eine spiegellose Kamera der Marke Fujifilm, Typ X-T20 mit Zoom Objektiv. Brennweite 18 mm, Blende 2,8, ISO 800, Belichtung 4s. Es erfolgte zwischen 21.59 und 22.31 Uhr MEZ alle 10 s eine Aufnahme. Die Bilder mußten in der Größe verkleinert werden. Das Video wurde in VirtualDub (komprimiert) erstellt. Ich habe leider nur wöchentlich 500 MB freien Speicher...

Bitte dazu folgenden Link verwenden:
Die Qualität des vimeo-Videos ist leider etwas schlechter als das Originalvideo, die Plejaden sind zwar zu erkennen, sind aber im umkomprimierten Video um einiges besser zu sehen.

Danke fürs Anschauen und einen ruhigen Sonntag.
Gruß, Jens
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben