Zeitschriften

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gem

Neues Mitglied
Hallo!
Bin eine totale Anfängerin und nachdem ich nun sämtliche einigermaßen günstige Bücher zum Thema Astronomie verschlungen habe möchte ich mir mal die Zeitschriften anschauen. Welche haltet ihr denn für besonders empfehlenswert für eine Einsteigerin? Womit seit ihr eingestiegen und wie findet ihr das im Nachhinein?
LG, Gem

Hallo,

was soll ich Dir sagen als Mitherausgeber von NightSky ;-)! NightSky ist eine Astrozeitschrift von Amateuren für Amateure. Schau doch mal unter NightSky-Homepage rein. Ich hoffe Du findest die Informationen und Artikel, die Du Dir von einer Amateurzeitschrift versprichst. Bei Fragen maile mich einfach an.

Grüße und sternenklare Nächte,

Christoph Lohuis.

Hallo,

die NightSky-Site gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Werde ich mir später noch mal in Ruhe anschauen.

Die Frage was ich eigentlich will ist wohl nicht ganz unberechtigt... Ich denke auf deutsch wäre schon mal gut. Dann gefiele mir eine Mischung aus Theorie und Praxis gut, vielleicht Tests von Teleskopen und Zubehör, jedoch nichts zu abgehobenes.

Mich würde aber auch wirklich interessieren was ihr so lest.

LG, Gem

Hallo,

die für mich "beste" (neben uns ;-))Astrozeitschrift für Amateure ist/war Magellan . Leider wurde diese mit der Ausgabe 4/2002 eingestellt. Weiterhin gibt es Intersteallrum . Wie erwähnt möchten wir mit NightSky die Interessen von Amateurastronomen ansprechen und das Ganze auf einer nicht abgehobenen Ebene. Berichte von Einsteigern dürfen ebenso nicht fehlen wie Artikel die humorvoll sind. Sprich Astronomie soll Spaß machen!! Neben praktischen Tipps werden Teleskope und Equipment vorgestellt und die Freuden und das Leid andere Beobachter geschildert. Es muss aber immer bedacht werden, dass wir keine "Hochglanzzeitschrift" sind (bei weitem nicht ;-)) und das Projekt NightSky immer weiterentwickelt wird. Soll heißen, es kommen immer mal wieder "Fehler" vor ;-). Dafür kosten 60 Seiten auch nur 3 Euro.

Selbstverständlich ist das Mitgestalten und Mitmachen an NightSky erwünscht!

In diesem Sinne viel Spaß bei der "Qual der Wahl".

NightSky

Grüße und hoffentlich bald wieder klare Nächte,

Christoph Lohuis.

Hi Gem,

nachdem die Magellan ja nun als Print-Medium "aus" ist (soll aber wohl als Web-Magazin weitergeführt werden!), steht mit diesem Profil interstellarum wohl auf Platz 1. Aber wegen der aufwändigen Machart nicht ganz billig. Gibt auch als sog. "Probeabo" 3 Hefte aus dem aktuellen Jahrgang. Abo-Bedingungen sorgfältig lesen )

Der Star Observer ist mehr die Bild-Zeitung mit SciFi-Touch. Sterne und Weltraum kommt etwas sehr anspruchsvoll daher, die haben erst in diesm Jahr die durchlaufende Seitennumerierung abgeschafft. Richtig aussagefähige, nachvollziehbare und kritscher Tests gibts (sorry Ronald) in dieser Szene leider nicht so richtig (wie etwa von c't vorgemacht).

Wegen der monatlichen "was gibts zu sehen" Abschnitte braucht man übrigens gar keine Zeitschrift. Einmal Kosmos Himmelsjahr bringt dasselbe und über die paar Kometen und (Super-)novae hört man ohnehin schneller hier auf a.de. Insofern kann ich diese Abschnitte in den Zeitschriften auch nicht so ganz nachvollziehen.

Grüße vom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben