Zeitsteuerung in RedShift 5

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas **DONOTDELETE**
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

**DONOTDELETE**

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem Redshift 5 zugelegt, nachdem ich vorher jahrelang mit Cartes du Ciel gearbeitet habe. Bin sehr zufrieden mit dem Programm mal abgesehen von der Ruckelorgie wenn man die Zeit vorlaufen lässt - das war bei Cartes du Ciel wesentlich besser gelöst. (auch wenn wesentlich mehr Objekte in Redshift sind, ist dass doch heute wirklich nicht mehr nötig...).

Nun aber zur eigentlichen Frage: Die Zeitsteuerung in Redshift zeigt bei Auswahl "Systemzeit verwenden" jeweils die Zeit eine Stunde vor Systemzeit an. (Beispiel: Systemzeit: 14:00 Uhr / Redshift Zeit: 13:00 Uhr). Die Auswahl Sommerzeit zeigt außerdem überhautp keine Auswirkung auf die Zeitanzeige.

Zeitzone etc. sind alle richtig ausgewählt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wird evtl. immer nur die Winterzeit (Normalzeit) angezeigt. Oder liegt es an einer Einstellung des Programms. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Christoph

Hey,

in Redshift wird MEZ bei der Option Ortszeit angezeigt. Bei Weltzeit GMT.
Viel Spaß mit dem Programm.

Schöneren Himmel
Peter

Hallo Peter,

Ortszeit ist natürlich ausgewählt..., der Standort ist München die Ortskorrekturen sind auf +1 Stunde eingestellt und die Sommerzeit ist aktiviert (wie gesagt es ändert sich aber auch nix wenn ich sie deaktiviere).

Hab mir momentan so geholfen, dass ich die Korrekturwerte auf +2 Std. (Kairo) eingestellt habe - das kann aber wohl nicht im Sinne des Erfinders sein...

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

wenn in Redshift die Uhrzeit nicht korrekt dargestellt wird, dann kann das zum einen den Grund haben, daß bei Deiner Systemzeit eine falsche Zeitzone eingestellt ist, oder aber die Automatik für die Sommer-/Normalzeit nicht aktiviert ist.

In Redshift selbst gibt es zwei Möglichkeiten, die Zeit für den ausgewählten Standardbeobachtungsort einzustellen:

1. Menü Extras und da die Voreinstellungen und hier die Markierung Sommerzeit entfernen, wenn wieder MEZ gilt und die korrekte Zeitzone einstellen (+ 1.0h)

2. Menü Instrumente, Instrument Zeit, wieder auf Menü Instrumente und dann Steuerungsinstrumente anpassen und unter Lokale Korrekturen die korrekte Zeitzone (+ 1.0 h) einstellen und die Markierung bei der Sommerzeit entfernen

Jetzt wird die Systemzeit korrekt angezeigt.

Wenn wieder MESZ gilt, dann muß man bei den lokalen Korrekturen die Zeitzone FALSCH einstellen, nämlich + 2.0 h außerdem noch die Markierung bei der Sommerzeit setzen. Die Sommerzeit muß dann auch noch in den Voreinstellungen entsprechend markiert werden.

All das hat aber - und hier ist wohl in Redshift was falsch gelaufen - KEINE Auswirkungen auf die angezeigte Sternkarte, obwohl die sich ja eigentlich verändern müßte.

Auswirkungen hat die ganze Arbeit in Nachschlagen - Himmelskalender - Monatsübersicht. Hier erfolgt eine Änderung der angezeigten Lokalzeit.

Ich habe den Fehler beim Support von Redshift gemeldet, und man sagte mir, das sich auch schon andere Benutzer wegen dieser Problematik gemeldet hätten. Sobald eine Lösung gefunden sei, würde man mich per eMail informieren.

Wenn ich die Antwort habe, stelle ich sie hier ein.

Mit freundlichem Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben