Zeltsternwarte für Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

STARDUST7

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
meine Frau hat mir zu Weihnachten eine OMEGON Zeltsternwarte geschenkt. Ich besitze ein ORION xx12g, also ein grosses Dobson.
Hierfür ist sie leider nicht geeignet.
Hat jemand eine Idee für ein Zelt, welches für Dobson Montierungen geeignet ist?

Warum genau ist das Omegon Zelt denn ungeeignet?

Evtl. Passt das hier besser?

Moin,

die Omegon dürfte die Zeltsternwarte mit dem höchsten und vom Volumen her größten Innenraum sein, die Explore bietet zwei Räume, aber kleiner, das dürfte schwierig werden. Wo genau liegt das Problem mit dem Dob's und dem Zelt?

CS
Jörg

Bitte einen schönen Gruß an Deine Frau ausrichten. Generell eine gute Idee. Freut mich, dass sie Dich bei Deinem Hobby unterstützt. Diese Unterstützung erfahre ich auch von meiner Frau.

Gruß und einen guten Rutsch wünscht
Rüdiger

Zurückschicken, umtausch gegen Wertgutschein, verschenken, ebay?

Hallo! Ich kenne das.
Für einen Dobson brauchst du sehr niedrige Wände und eine große Öffnung oben.
Die Zelte sind alle nur für Montierungen auf Dreibein geeignet, da man mit einem Dobson nicht über den Rand sieht.

Leider gibt es für Dobsons keine passenden Zelte. Da brauchst du etwas, dass auf einer Seite offen ist und sich drehen lässt!
Beliebt ist sowas: Portable astronomical dome construction
Ich hoffe seit Jahren, dass so etwas mal fertig von einem Hersteller kommt und konnte mich zum Eigenbau noch nicht durchringen.

Mario

Hi,

da ich mich auch dafür interessiere, würde mich das auch interessieren warum genau es nicht geht.

Aber Mario @Sselhak hat recht, für einen Dobson braucht man viel Platz.
So etwas Drehbares mit einer Seite offen hatte ich schon gesehen. Das sollte dann funktionieren.
Muss man wohl selber bauen. Man könnte dabei vielleicht das Zelt benutzen.

Das Zelt von Explore Scientific hat übrigens einen noch kleineren Durchmesser.

Gruß
Peter

Ein Dobson funktioniert am besten wenn er frei steht. Zeltsternwarten sind für parallaktisch montierte Teleskope gedacht und ermöglichen nur den Blick nach oben.
Ein richtiges Dobson-Zelt ist mir nicht bekannt. Am besten den Dobson mit einer passenden Folie abdecken. Ich benutze eine Hülle für eine Gartenbox für Polster, die ziehe ich genau passend über das Teleskop. Eine Hülle für Stapelstühle könne auch funktionieren. Am besten im Baumarkt mal nach etwas in passenden Maßen Ausschau halten.

Die Zeltsternwarte zurück geben oder wenn das nicht mehr möglich ist, hier über das Forum oder an Bekannte weitergeben.

Moin,

das Omegon-Zelt habe ich schon in natura gesehen, das ist zwar sehr geräumig, aber wenn man das Video weiter vorn ansieht wird klar wo das Problem liegt. Der relativ große Raum nützt nichts da es eine "Kuppel" bildet, und die braucht der Dobs nicht. Die im Video gezeigte Konstruktion aus Fiberglas-Stäben mit passender Hülle wäre tatsächlich da die ideale Lösung... Ich denke das Omegon wird sich da aber kaum umbasteln lassen, obwohl die Idee verlockend wäre.

CS
Jörg

Ein Dobson funktioniert am besten wenn er frei steht. Zeltsternwarten sind für parallaktisch montierte Teleskope gedacht und ermöglichen nur den Blick nach oben.
Ein richtiges Dobson-Zelt ist mir nicht bekannt. Am besten den Dobson mit einer passenden Folie abdecken. Ich benutze eine Hülle für eine Gartenbox für Polster, die ziehe ich genau passend über das Teleskop. Eine Hülle für Stapelstühle könne auch funktionieren. Am besten im Baumarkt mal nach etwas in passenden Maßen Ausschau halten.

Die Zeltsternwarte zurück geben oder wenn das nicht mehr möglich ist, hier über das Forum oder an Bekannte weitergeben.
Moin,

als Windschutz (in kalten Nächten) kann ich mir das schon als sinnvoll vorstellen, ich denke eben deswegen derzeit für meinen Garten auch über sowas nach. Nur eben die Geometrie, man muss frei um den Dobs rumlaufen und ihn bequem führen können, dann muss der "Spalt" nachgeschubst werden, das muss also auch leicht gehen, alles nicht so ganz einfach.

CS
Jörg

Und am Ende:
Dobson aufgebaut und ausgerichtet in 10min.

Windschutz aufgebaut in 45min ^^

Sorry konnt ich mir nicht verkneifen ^^

Muss es denn ein Dach haben und rund sein?

Ich denke da an die Umarbeitung eines günstigen Gartenpavillon bei dem man das Dach und jeweils eine der fußstangen weg lässt.

Oder die Strand windschutzteile.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben