Zeltsternwarte Sternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wtoepsch

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich weis nicht wohin damit:

Jeder träumt (zumindest ich) davon einen festen geschützten Platz für sein Equipment. Das kostet in den heimischen Räumen, wenn man eine Kuppel in der Baumarktversion wenigsten einen kleinen GartenGeräteSchuppen, dem man das Dach variabel weg nimmt. Kostet 150 Euronen

Für unterwegs tuts ein IgLu, wie bei jedem Motorradtreffen, dem man einfach nach oben heraus ein paar Löcher gönnt. Kostet 50 Euronen

Was mich jetzt anficht ist das Angebot EBay 290334863228 Omegon Teleskop Zeltsternwarte Sternwarte für 199 Euronen.

Muss für alles was fürs Astronomieren ist gleich eine ganze 10er Potenz teuerer sein als es der Einkaufspreis selbst mit 300% Marge es hergibt.

Ich meine 99 Euronen hättens hier getan, so bleib ich dann doch lieber bei meinem löchrigen Motorradtreffen Iglu

Was meint Ihr?

Beste Grüße Wilhelm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Wilhelm,
meine heiligen Blechles werden in akzeptablen Garagen geparkt.Ich hatte das auch mal so mit Plane und Zeltchen, für eine Nacht ganz klar ohne Frage, doch auf Dauer wirds roschtig und so gechehen an meinem Dobson, das kann ich mir nie mehr verzeihen. Kurzfristig ist immer ok. Da gibt es in Baumärkten aber so Geräteschuppen aus Alu-Blech oder Holz mt Türchen, die nicht allzu teuer sind, an die hätte ich auch gedacht, aber mein jetziger Garten hatte eine Schuppenecke frei eigens für die Teleskope, da bin ich froh drum.
Gruss von Anette

gugst du hier:

diese Dinger auf Schienen angebracht, dann könnte man sie einfach bei Bedarf fortschieben und den Blick freigeben, finde ich doch pfiffig!
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.erfinder24.com/images/klreseite2.jpg

http://www.gartenhaus-hd.de/gartenhaus.html?geraetehaeuser_aus_metall.htm

Hallo Anette,

der Link http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.erfinder24.com/images/klreseite2.jpg

bringt kein Ergebnis.

Aber du hast Recht: Natürlich habe ich mir einen POD (Petroleumofen aus der Welt des Segelns) gegönnt. Ein ZimBro in der Hütte, welches tatsächlich das heilige Blechle war. Den First habe ich zur Häfte mittels Regalauszügen gemacht. Kein Rost, kein Beschlag. Mithilfe einer gasbetriebenen Gewächshausheizung (Gefrierschutz) geht das auch.

Jetzt leben wir in einer Großstadt ohne Garten, Eigentumswohnung 4.OG Dachgeschoß mit noch DG-Fläche über mir und ich fange wieder an zu träumen.
Wenn ich dann die Kunststoffteile für 5000 Eur sehe überkommt mich Zorn.

Liebe Grüße Wilhelm

Hi Wilhelm,

ich kann Dich verstehen, allerdings die Anbieter auch. So lange für irgendwas wo "Astro" draufsteht von vielen Leuten quasi jeder Preis bezahlt wird darf man sich über solcherlei wildwuchs nicht ärgern. Zumal:

Wer macht sich die Mühe mal im europäischen Ausland nach den gewünschten Sachen zu suchen? Dass man Astrokuppeln in Polen, Montierungen und Elektronik auch in Russland und Ungarn herstellt wird langsam in der Szene erkannt.

Nur - so lange das reine Nischenanbieter sind, die nur wenigen überhaupt bekannt sind, wird sich an der quasi-Monopolsituation der wenigen "offiziellen" Importeure der zumeist aus den USA stammenden Anbieter nichts ändern.

Und - man bezahlt natürlich auch die Bequemlichkeit mit, kaufst Du direkt im Auslang hast Du die Sprachbarriere, musst Dich um Logistik und das Drumherum kümmern usw.

Insofern - wir machen uns den Markt wie wir ihn haben wollen! Und wie wir ihn erdulden wollen.

LG Jörg

Hallo Jörg,

ganz so simpel will ich den Handel bzw die Anbieter nicht davonkommen lassen.
Sprachblobleme?, doch nicht zu Zeiten von BableFish.
Und ich wette, das Teil nur die Kuppel D=3,0 m aus GFK kommt mit Eigenmontage unter 1000 Euro incl 300 Euro Entwicklungsentschädigung excl. Transport
Da packt mich schon wieder Unternehmergeist.

Beste Grüße Wilhelm

Hallo Wilhelm,

die teilweise astronomisch anmutenden Preise für dieses oder jenes Zubehör haben mich auch schon des Öfteren davon abgehalten, es zu kaufen. Andererseits sind die produzierten Stückzahlen ja auch nicht massenmarkttypisch hoch. So kommts dann eben zu Preisen von 39 Euro für ein Gegengewicht oder 120 Euro für eine Doppelbefestigung. Dass sich so ein Zelt dann auch in diese Preiskategorien einreiht, ist aus unternehmerischer Sicht verständlich, solange dieser Preis gezahlt wird.

Wenn ich sehe, was hier im Forum an Selbstbau und -bastelei beschrieben wird, schieb ich Trauer, dass mir keine Heimwerkstatt zur Verfügung steht. Ich hab z. Bsp. zwar kein 14" SC, aber hätte ich eins, würd ich auch nach Alternativen zur 379 Euro - Tauschutzkappe aus dem Hersteller-Shop suchen.

Man muss sich eben sein Hobby leisten können und/oder seine Ansprüche anpassen.

Gruß André

Hallo Andre,

spannend ist doch dabei die Frage, obs da die sogenannten Herstellkosten zzgl vertretbare Aufschläge sind oder ob suggeriert wird, dass ist der Preis der zu zahlen ist, sprich generieren eines Marktpreises. Sprich Angebot und Nachfrage, siehe Energieversorger.
Lasse ich mich darauf ein, mich selbst um Zollpapiere und Embargorichtlinien zu selbst zu kümmern, kostet mich auf einmal ein 300 Euro Okular 97 Euro, es ist der genau gleiche Artikel, wo ich nur noch tzu entscheiden habe, A-, 2A- oder B-Ware, in Empfang zu nehmen.
Nicht umsonst kaufen viele Klevere direkt in den USA, Japan oder China. Bedenke: nur zu klever sein, der Schuß kann nach hinten losgehen. Immer schön die Zollbestimmungen beachten.

Ein nur generierter Markt ist für alle ungesund.

Und eine Absage an Qualität ist das noch lange nicht, denn die Ansprüche an jede Form von Equipment ist überall auf der Welt in etwa gleich. Nur die Preise variieren so sehr stark, dass dies nicht nur mit Absatzmenge, Logistik und Zoll zu begründen ist, sondern mit den sehr unterschiedlichen Graden der Zufriedenheit über einen Erlös bzw. Gewinn.

Beste Grüße Wilhelm

PS für das Threat Thema heißt das, ich werde am Montag mal bei unseren örtlichen Zeltmachern anfragen. Die haben mir mal ein übel zugerichtetes Zelt für 50 Euro wieder zurecht genäht.

Man muss sich eben sein Hobby leisten können und/oder seine Ansprüche anpassen.

Hi,
das war ein guter Spruch! Und wenn man sich daran erinnert, einmal mit einem kleinen Japaner in 2" angefangen zu haben und auch noch stolz darauf war, kann man das mit den Ansprüchen gut hinbekommen. Doch ja, dieser Spruch rettet mich vorm Öffnungswahn, der mich zuweilen quält, Danke.
Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben