Zen Ray Ferngläser

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 12481
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mit der doch noch reichlich vorhandenen CA würde ich ja leben können, bei dem günstigen Preis.
Morgens habe ich Äste im Gegenlicht von meinem Frühstückstisch aus - das ist die schwierigste Aufgabe für alle Gläser !
Ansonsten ist die CA bei nicht Gegenlicht Situation schon hinnehmbar. ( Am Rand halt immer sichtbar - aber eigentlich konzentriert man sich ja eher auf die Mitte )

Mein Glas hat einen recht großen seitlichen Versatz der Bilder, das erzeugt ein ewiges Doppelbild im Randbereich.
Das nimmt man quasi immer unangenehm wahr !
Meine b.H. kann mit dem Glas überhaupt nicht beobachten.

Sie hat ein kleines Swaro - das schneidet sehr viel besser ab wie das Kowa. ( Ausser in der Dämmerung )
Ich werde das Kowa reklamieren, mal sehen ob ich ein besseres Exemplar finde - ansonsten greife ich wohl tiefer in die Tasche.

mfg
Roland

Hallo Roland

Das ist natürlich unschön - gelinde ausgedrückt.
Ich schildere hier begeistert meine Erfahrungen mit meinem
Kowa Glas, bin voll überzeugt von dem Teil und dann greifst
du zu und bekommst ein schlechtes Glas. Mir fehlen die Worte.

Ein Gedanke ist mir dazu gekommen. Ich hatte ja zwei Gläser
bestellt. Kann es sein, daß der Händler darauf geachtet hat zwei
gute Gläser zu erwischen, die sich nicht unterscheiden, weil man
ja damit rechnet, das diese verglichen werden ???
Geht man dann hin und verkauft die nicht so guten Gläser an
Einzelbesteller ??? Ich kanns nicht sagen.

Gehe an besten hin und bestelle zwei Gläser die du vergleichen wirst und lasse das den Händler wissen. Ich würde jetzt sogar hingehen und dem Händler einen Link zu diesem Thread schicken, damit er sich Mühe gibt und den Ausschuss aus dem Handel nimmt.
Ich würde es so probieren.

Liebe Grüße
Daniel

Sorry , massiver OT:

Das "Schöne" an asiatischen Nachentwicklungen ist, dass sie für unsere Enkel aufgrund der bei ihnen dann niedrigeren Kaufkraft genauso teuer erscheinen werden, wie für uns heute Zeiss, Leica und Swarovski.

Wollen wir das heute wirklich fördern / unterstützen?

Das menschliche Sehen ist sehr kompliziert, ich lerne da täglich dazu !
Was ich sehe, was meine b.H. sieht und was mein Händler sieht - absolut 3 höchst unterschiedlich Dinge !
( hätte ich so nicht gedacht ....)

Ich bin ein Kowa Fan, mein TSN 883 Spektiv ist optisch erst Sahne - ein Teil mit Aha-Effekt !!

Bei Ferngläsern ist Kowa nicht ganz das Maß der Dinge, wie ich heute sehen konnte.

Ok, bei Kowa ist das teure Glas im Bereich von 1K Euro - also im mittleren Preis-Segment.
Schlecht ist z.B. das Genesis 33 Prominar sicher nicht - für das Geld sicher eine Empfehlung.

Aber ich habe heute halt ein Zeis 10x42 SF am Auge gehabt, das macht nun wirklich Freude, solange man das Preisschild nicht sieht.....

Aber wie immer, das Bessere ist der Feind des Guten....

Von daher werde ich ab morgen ein Zeiss Glas haben, da passt für mich verdammt viel - inkl. Wow-Faktor.
( nur der Preis ist heftig.....)

mfg
Roland

Hallo Roland

Klar, das versteht jeder, ich denke wenn man mal durch ein Zeiss Victory durchgeschaut hat und sich dann an das doch noch etwas größere Gesichtsfeld gewöhnt, fällt der Unterschied dann auch auf. Habe gerade mal ein Video darüber angesehen, ist schon toll.

Dann kann ich sagen:

Augen zu und durch, der Preis rückt in einigen Wochen in den Hintergrund, die Freude und Gewissheit das Beste zu haben bleibt.

Liebe Grüße
Daniel

Ich habe das Victory jetzt als 10x42 - somit ist das Gesichtsfeld "nur" 120 Meter, also kleiner als beim 8x32 Kowa.
Aber Gesichtsfeld ist die eine Sache ..... :)
mfg
Roland

Hallo Roland,

Glückwunsch und viel Spaß mit dem SF.

Allerdings sollte man das 10x42 SF nicht mit KOWA Genesis 8fach/33mm vergleichen. Das muss ich denke ich nicht weiter erläutern.

Wenn es um das GF gegangen wäre, dann das SF 8x mit seinen im Moment größtmöglichen am Markt erhältlichen 148m/1000m.
Dieses dann aber auch mit Nebenwirkungen.

Wie auch immer, hinsichtlich der Balance und Ergonomie ist das SF sicher eines, wenn nicht gar das beste Glas am Markt.
Mit knapp 800gr. im 42er Bereich beansprucht es weiterhin mitunter die Favoritenrolle. Die SF II Serie sollte auch nun alle Kinderkrankheiten ausgelagert haben und insofern steht einer zukünftig glücklichen Beobachtung auch wohl nichts mehr im Weg.

Die optischen Leistungen als solche kann man so oder so erst nach unterschiedlich erfahrenen Beobachtungsbedingungen bewerten. Sprich Gegenlichtverhalten, Farbfehler etc., sowie auch länger anhaltende Perioden der Beobachtung ohne Pausen. Und hier spielt das SF meine ich einer seiner Stärken voll aus.

Vll. ist das SF nicht ganz sooo wertig wie die Swaro und Leica Gläser, doch die Baulänge in dieser Gewichtsklasse fordert eben auch kleine Opfer in dieser Hinsicht.
Nehmerqualitäten wird es dennoch haben und mit dem CS von Zeiss im Rücken steht einer sorgenfreien Zukunft nicht im Wege.
Ganz im Gegenteil!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben