Zenitfernglas gesucht! Wo finde ich das?!?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Michael

Aktives Mitglied
Hallo!
Auf dem ATT wurde ich auf eine Konstruktion hingewiesen, die einen Fernglashalter enthält, der das Fernglas auf einen Spiegel auf dem Boden richtet und mit der so der Zenit angenehm auch mit Großferngläsern beobachten werden kann.

Leider konnte ich nicht weiterhelfen, hatte aber versprochen mich mal im Forum umzuhören.

Also falls jemand von euch dieses Teil kennt, dann soll er sich doch mal hier melden oder bei mir direkt : derurmel@web.de

Würde mich über Antworten sehr freuen!

mfG Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,
suche mal im Fernglas-Forum nach dem Begriff Oberflächenspiegel
Vor einem Jahr hatte ich dazu mal einen Thread gestartet.
Gruß
Norbert

Meinst Du „Sky Window"?

Hallo Michael,

ich nehme an, Du meinst den unter dem Namen „Sky Window” in den USA vertriebenen Fernglashalter mit schwenkbarem Oberflächenspiegel, den Du auf der folgenden Seite sehen kannst:

http://www.tricomachine.com/skywindow/

Sky & Telescope hatte 2001 mal darüber berichtet, und ich habe nach einigem Suchen schließlich in Heft 9/2002 auf Seite 129 eine Anzeige der Firma Trico Machine (www.tricomachine.som) gefunden, über deren angegebene Website ich die obige Adresse ausfindig machen konnte. Im diesem schon eineinhalb Jahre alten Heft ist als Preis 229,95 US-$ angegeben. Dazu kämen ggf. noch Versandkosten (schätzungsweise 30 bis 40 $, auf die Summe 4,2% Zoll, wiederum auf die Summe 16% MwSt. und je nach Spedition (US Postal Service / GLS oder UPS oder Fedex etc.) noch ca. 5 bis 11 Euro Abfertigungsgebühren. Das wird trotz immer noch günstigen Eurokurses also nicht billg. Aber das Ding läßt sich mit einigem Geschick durchaus selber bauen; das Foto unter der oben angegebenen Adresse sollte als Vorlage ausreichen. Wichtig: Du mußt natürlich einen guten Oberflächenspiegel verwenden!

Wenn ich mich nicht irre, habe ich mal (vor ca. 2 Jahren?) gelesen, daß diese Konstruktion von einem astrobegeisterten Jesuitenpater aus Spanien, Mexiko oder Südamerika entwickelt wurde, der auch einen interessanten Refraktor mit mehrfacher Spiegelumlenkung in einer dobsonmontierten Trommel und 90°-Einblick gebaut hat, der in einer Ausgabe von Sky & Telescope vorgestellt wurde.

MfG Walter E. Schön

Re: Meinst Du „Sky Window"?

Hallo Walter,
schöne Seite! Und wenn man genauer hinguckt, dann steht der Preis für den Sky Window auch dort: lächerliche 369 $ !!
+ US-MWSt, + Transportkosten, + deutsche Zollgebühren + deutsche MWSt.
Sternenklare Nächte,

Gabriel

249,95 $ zuzügl. Zoll, MwSt. usw., nicht 369 $

Hallo Gabriel,

da ich zunächst keinen Preis auf der Internetseite gesehen hatte (sondern nur in der von mir zitierten alten Anzeige von Sky & Telescope), Du aber einen angegebenen Preis nennst, bin ich nochmals zu dieser Seite zurückgekehrt und habe nun gesehen, daß man noch mehr Informationen findet, wenn man nach unten scrollt. Wenn man schließlich über den Link zur Bestellseite (Order Page) geht, kommt die Preisangabe

249,95 $

Der von Dir genannte Preis 369 $ steht etwas weiter unten und gilt für das Gerät plus Oberwerk-Fernglas 9x60! Also doch nicht so teuer, wie Du meintest, aber immer noch beachtlich. Um nicht andere Interessenten mit dem Preis 369 $ abzuschrecken, muß ich Deine Preisangabe berichtigen.

Auf dem unteren Teil der Website fand ich dann auch den Namen des zuvor non mir als Konstrukteur genannten Jesuitenpaters (meine Erinnerung hatte mich also nicht getäuscht), nämlich

„Dr. Emmanuel M. Carreira, S.J., professor of Astrophysics at John Carroll University (Cleveland), member of the Vatican Observatory”

MfG Walter E. Schön

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben