Zenitspiegel neu für Anfänger?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DarkroomDuck

Neues Mitglied
Moin zusammen!

Ich bin Robin und neu dabei.
Ich habe ganz frisch ein 6“ SC und habe leider vielen YT Profis zugehört.
Es wird berichtet, das es Sinn macht den mitgelieferten Zenitspiegel zu tauschen.
Es wird wohl nur 90% des Lichts reflektiert gegenüber 99% bei den dielektrischen Spiegeln.

Ist das korrekt? Macht das Sinn?

Vielen Dank.

Hallo Robin,

90% sind Standard. Vermutlich hat der mitgelieferte Spiegel auch 90%. Ob es Sinn macht extra einen auf einen teureren 99% zu wechseln, ist eine gute Frage. Das Auge nimmt die Lichtintensität auf einer logarithmischen Skala war. D.h. subjektiv wird dein Bild nicht um 10% heller sondern weniger. Man wird im direkten Vergleiche einen geringfügigen Unterschied merken, mehr nicht. Ich persönlich würde mir da lieber meinen Okularsatz vervollständigen.

Grüße
Joachim

Viel wichtiger als die paar Prozent Reflexionsgrad ist die Frage, wie die Qualität der Oberfläche ist, wie Plan das Ding also ist. Die halbteuren dielektrischen mit 99% haben sehr viele Schichten, inhomogenitäten der Schichtdicke können einen super ebenen Spiegelrohling nach dem Beschichten schon etwas "uneben" werden lassen.
Die 90% Alubeschichtung ist nur eine Schicht, da kann nicht so viel schiefgehen.
Richtig geil sind die Baader BBHS bzw die Baader Prismen.
Bei C6 reicht die T2 Variante.
Beim Prisma sollte man aber zu der besseren der beiden T2 Varianten greifen.
Das ist dann eine Anschaffung fürs Leben.

LG
Olli

Hallo Robin,

willkommen im Forum. Wenn Du das C6 gerade erst bekommen hast, dann fang doch erstmal mit den beiliegenden Zenitspiegel an und lass Dich nicht gleich zum Kauf von teurem Zusatzequipment verleiten.

Mit etwas Erfahrung kannst Du dann auch eher einschätzen was für Dich das Richtige ist. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit mal einen besseren Spiegel auszuleihen, um den Unterschied zu sehen.

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben