Zenitspiegel umtauschen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

trixie

Aktives Mitglied
Halle Sternenfreunde

Am letzten Wochenende habe ich zum ertsen mal den Justierlaser meines Newtons am Refraktor ausprobiert. Beim direkten einschub in den OAZ zeigt der Laser brav auf die Objetivmitte.

Beim Einschub in den Zenitspiegel landet der Laser ca. auf halbem Radius von der Mitte zum Objektivrand ( bei meinem 4 Zöller ca. 2-3 cm von der mitte entfernt )

Beim Rotieren das Zenitspiegels dreht sich der Laserpunkt kreisförmig um die Mitte....

Nun ist der Zenitspiegel ca 9 Monate alt. Eine rückfrage beim Händler brachte die Aussage, das diese Abweichung für die visuelle Beobachtung unerheblich sei. ( Fotographisch ist derzeit nichts geplant )
Man würde den Spiegel auf Wunsch aber austauschen.

Seht ihr das genauso, d.h. ist das ganze visuell zu vernachlässigen ? Oder macht es Sinn, den Spiegel doch umzutauschen ?

Lg Stefan

Hi Stefan,

wenn der Laserpunkt gleichmäßig wie ein Kegel rotiert, dann sitzt er nicht 100% senkrecht im OAZ. Liegt also nicht am Z-SP. Bitte mal mit Testband umwickeln bis er saugend in den OAZ passt.
Schlechte Z-SP, erkennst du darn das entra/intrafokale Sternscheibchen oval erscheinen bzw. das Bild merklich dunkler mit Z-SP erscheint als ohne.

Gruß
Lots

Moin zusammen!

@Lothar: Du hast doch oben gelesen: Der Lichtpunkt fing erst an zu rotieren, als der ZS eingesetzt war. (Der ZS wurde gedreht, nicht der Laser im ZS!) Das ist - natürlich bei justiertem Laser - denn gradsichtig war er ja anscheinend okay - immer ein Zeichen, daß der ZS nicht 90° ablenkt.
Die Aussage vom Händler ist natürlich Blödsinn, ansonsten würde es keine justierterten ZS geben und man könnte die Spiegel ins Gehäuse knallen, wie man lustig ist.

Soche Sachen erst nach 9 Monaten festzustellen, ist natürlich heikel - im ersten halben Jahr hat man da immer bessere Karten (Stichwort: Beweislastumkehr bei Gewährleistung). Wenn der Händler jetzt schon so einen Quatsch schreibt, wird er sich kaum bereiterklären, den ZS zu tauschen. U.U. ist der Austauschspiegel dann auch nicht besser...

Was man machen kann: ZS aufschrauben und sich das Innere mal angucken. Mit etwas bastlerischem Geschick probiert man dann (mit untergelegten Papieschnipseln z.B.) den ZS auf Achse zu bringen.

@Stefan: Welchen Refraktor hast Du denn?

@Trixie

Sofern der Händler den Spiegel nicht tauschen sollte, findest Du hier eine ganz gute Anleitung zur "Selbsthilfe"! :-)

CS Jürgen

danke schon mal für eure antworten...

@ micha es ist ein 4 Zoll f/10 FH Refraktor.
Wie gesagt, der Händler würde den Zenitspiegel schon umtauschen, wenn ich das wollte.
Mich hat eher interessiert ob sich der Aufwand mit Versand und Rückverand und Wartezeit lohnt.

CS

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben