Zibroheizung in "Sternwarte"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TeeJay

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Als ich heute durch den Baumarkt schlenderte, hab ich gesehen, dass gerade Zibroheizungen zum halben Preis angeboten werden (auch im Vergleich zum Internet billig). Ich frage mich jetzt ob sich das für die Sternwarte eignet. Zurzeit ist es nur ein 10,5qm grosser Raum mit Kuppel obendrauf, allerdings habe ich vor`, diesen Raum zu unterteilen. Es soll eine Art Kommandozentrale entstehen, mit Laptop und einem Ligestuhl zum übernachten. Dieser bereich würde dann z.B. mit Styroporplatten isoliert werden, um es im Winter etwas angenehmer zu machen. Ich frage mich jetzt ob ich diesen Teil mit so einem Petrolofen beheizen könnte. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht.
Lässt sich so ein Raum, mit einfachen Mitteln wie Styroporplatten, gut genug Isolieren um störende Einflüsse auf die Bildaufnahme zu verhindern?
Wie müsste ich die Belüftung realisieren das ich da nicht ersticke? So ein Zibroofen hat zwar einen Luftqualitäts-Alarm und Abschaltung, aber etwas frische Luft sollte ja trotzdem reinkommen.
Hat jemand so eine Heizung und kann von Erfahrungen berichten?

Grüsse
Tobiasz

Da würd ich nicht mal drüber nachdenken. Ein Verbrennungsofen, der seine Frischluft aus dem Raum bezieht und seine Abgase in den Raum entläßt, ist vielleicht etwas um kurzfristig eine zugige Baustelle oder Garage zu beheizen, aber devinitiv nichts um daneben zu schlafen. Außerdem bringst Du mit den Abgasen sehr viel Feuchtigkeit in den Raum.
Wenn Du wirklich einen kleinen Raum ohne Strom beheizen willst, such Dir eine Truma Konvektorheizung aus einem alten Wohnwagen, die Dinger sind einfach, zuverlässig und haben einen externen Kamin.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben