Zielkreise in Skychart | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Zielkreise in Skychart

skardas

Mitglied
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe zu Skychart. Bei mir werden in der Jungfrau Zielkreise angezeigt die ich nirgends eingestellt habe. Ich versuche verzweifelt diese auszublenden, weiß jedoch nicht wie. Sie scheinen fester Bestandteil der Karte zu sein. Was ja nicht sein kann. Ich habe so ziemlich jede Einstellung überprüft bin aber leider nicht fündig geworden. Irgendwas übersehe ich, bloß was?
Es läuft die neueste Beta-Version. Auch ein Wechsel auf andere Versionen (stable 4.2.1) brachte bisher keinen Erfolg.
Im Bild seht Ihr meine Zielkreise (rot) und die weißen sind das „Problem“.
Karte_1.png
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke und CS.
 

Wolfgang-F

Mitglied
Moin Skardas,
das von Dir dargestellte Problem ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Deswegen kann ich auch nur ins Blaue hinein ein paar Vorschläge machen.
1. Rechtsklick in die Karte, dann auf Suchkreis und auf Alle Telradkreise löschen.
Wenn es nicht geholfen hat
2. Einstellungen, Karten und Optionen zurücksetzen.
Immer noch kein Erfolg? Wenn es nur dieser eine Suchkreis ist, stellt sich natürlich die Frage , wie viel Aufwand Du deswegen betreiben willst.
Dann
3. Neuinstallation. Dabei ist zu beachten, dass Du nach der Deinstallation den Konfigurationsordner händisch entfernst. Den findest Du unter Windoof10 im Explorer so: Laufwerk C, Benutzer, Dein Benutzername, AppData ( wird angezeigt, wenn Du unter Ansicht bei Ausgeblendete Elemente einen Haken setzt), Local . Hier dann den Ordner skychart löschen. Jetzt CdC neu installieren und konfigurieren.
Ich hoffe , irgendwas von dem funktioniert. Mehr fällt mir sonst nämlich nicht ein.

Viel Erfolg
Wolfgang
 

cumulus

Mitglied
In der Werkzeugleiste ist ein Symbol, zwei rote Kreise, "Okulare/Kamerafelder" anzeigen. Falls das nicht da ist, Rechtsklick in die Werkzeugleiste und diese bearbeiten. Ist die Werkzeugleiste nicht da, diese unter Ansicht einbleneden.
 

skardas

Mitglied
Hallo,
zu den vorgeschlagenen Lösungen:

von "Wolfgang-F"
1: nicht funktioniert
2: nicht funktioniert
3: noch nicht probiert

von "cumulus"
1: nicht funktioniert

ein hartnäckiges "Problem". :)

Es ist nicht so das mich das in den Wahnsinn treibt, aber eine Lösung wäre einfach schön. Vielleicht hilft doch nur eine komplette Neuinstallation.

CS
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben