Zierblenden der Polhöhenachse bei Vixen GP entfernen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DiffuserUser

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

vor einem guten Monat habe ich mir eine Vixen GP gekauft und Dank diverser Anleitungen im Netz war das Zerlegen, Reinigen, Fetten und wieder alles Zusammenschrauben der Deklinations und Rektaszensionsachse zwar zeitaufwendig aber doch gut machbar. Soweit so gut.

Nur die Polhöhenachse macht Probleme, weil bombenfest. Klar, die beiden Schrauben zur Feinverstellung und Fixierung habe ich vollständig gelockert, trotzdem lässt sich die Polachse kein bisschen bewegen. Aus der Schnittzeichnung der Super Polaris Montierung erschließe ich, dass unter den Vixen GP Zierblenden eine Schraube steckt, die wahrscheinlich viel zu fest angezogen ist. Nur wie bringe ich die Zierblenden herunter?
Drehen gegen den Uhrzeigersinn mit den Daumen hat's nicht gebracht. Mit dem Schraubenzieher herumstechen ohne Garantie wollte ich jetzt auch nicht.
Vielleicht kann mir ja da jemand bitte einen Tipp geben.

Gruß, DiffuserUser

Falls du die Plastikkappen meinst ( eine Seite das Logo, andere Seite die Gradeinstellung der Polhöhe), die waren bei meiner Skywatcher EQ5 (gp-clone) verklebt.

Ansonsten keinerlei weitere Befestigung.
Ich konnte sie relativ einfach mit einem feinen Schraubendreher abhebeln.

Wieder befestigen kann man sie mit pattex alles-sekundenkleber-gel.

Die Polblockschrauben ist zwar durchgehend, aber nur die Mutter lösen reichte nicht.

Habe erst die Mutterseite 2-3° gelöst und danach die Bolzenseite 2-3°, da ich sie eh nicht ganz herausholen wollte.
Scheint ein durchgehendes Gewinde zu sein.
17er Maulschlüssel.

Gruß Markus

Danke Markus. Das mit dem Verklebt sein hatte ich schon befürchtet. Die Kappen sind bei mir ordentlich verklebt so dass mit etwas anheben nix zu machen war.
Hab es dann mit dem Wundermittel Wd40 versucht - und mit viel Drücken ruckte es dann. Nach Wd40 noch reichlich Ballistol Universalöl nachgesprüht und jetzt kann ich die Achse wieder einigermaßen bewegen. Fetten und etwas lockerer anziehen wäre natürlich besser gewesen - aber besser als nix.

Gruß,
DiffuserUser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben