Zimmerplanetarium Vixen oder Kosmos

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Freddy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Freddy

Aktives Mitglied
Ich möchte mir ein Zimmerplanetarium zulegen.
Bin aber noch nicht schlüssig, welches ich kaufen soll.
Mir sind zwei aus dem Internet bekannt. Einmal das Zimmer-
planetarium von Vixen, dann ein Zimmerplanetarium vom Kosmosverlag. Dabei ist das Zimmerplanetarium von Vixen
wesentlich teuerer. Vielleicht kennt jemand beide Planetarien und kann mir weiterhelfen, welches zu empfehlen
ist? Wäre dafür sehr dankbar!

Gruß

Freddy

Hallo Freddy!
Ich besitze das Zimmerplanetarium von Kosmosverlag.
Ich würde es mir nicht noch einmal kaufen. In der kurzen Anleitung steht auch geschrieben das es für eine Raum Größe con ca. 3*3 Metern ideal geeignet ist. Nun da die Sterne ja schwarz dargestellt werden und der Hintergrund weiß leuchtet brauchst du auch ein Zimmer was sehr helle Tapeten hat und wenn es geht keine hochstehenden Möbel drin sind. Ansonsten wirst du es auch nur einmal benutzen. Das simulieren der Erddrehung musst du per Hand selber erledigen, wobei sich dies nicht grade sehr gut macht.
Es steht auch was von Planeten simulieren drin. Darunter kannst du folgendes verstehen: Du hast, ich glaube, 3 Planeten als einen Aufkleber den du auf die Kuppel kleben sollst. Von einer wirklichen Simulation kann da wohl nicht die Rede sein. Auch von Sternschnuppen simulieren wird gesprochen. Nicht das du denkst das die von alleine kommen oder so. Nein, dafür bekommst du eine Art kleinen schwachen Pointer, wo du dann per Handbewegung die Sternschnuppen selber an die Decke zaubern musst.
Nun kurz zu den Sternenzeichen. Die Sternenzeichen kannst du nicht wahlweise dazu schalten sie sind immer mit zu sehen (die Verbindungslinien).
Etwas gutes hat dieses Teil aber auch und zwar gibt es dazu eine CD, wo über die Entstehung der Sternbildernamen berichtet wird und dies mit ruhiger Hintergrundmusik unterlegt ist.
Nun kurz zu den Vixen Zimmerplanetarium:
Soweit ich mich darüber belesen habe kann dieses Gerät die Nord und Südhalbkugel darstellen deshalb auch vom Preis her wesentlich teurer. Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube auch die Sternengrenzgröße war etwas höher.
Ich hoffe das ich dir einen kleinen Einblick verschaffen konnte.
Gruß
Steffen

Hallo Steffen,
ich danke dir ganz herzlich für deine ausführliche Beschreibung. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Inzwischen habe ich von einem Bekannten einiges über
das Zimmerplanetarium von Vixen erfahren. Ich werde es mir
wohl kaufen, weil es auch gut für Kinder geeignet ist.
Viele klare Nächte wünscht Dir

Freddy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben