Zodiakallicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem es ja nun endlich mal klar ist habe ich gerade versucht das Zodiakallicht abzulichten. An meinem miesen Standort klappt das natürlich nicht, daher habe ich mich ein wenig auf die Reise begeben. Der Standort war für meine Verhältnisse nicht schlecht, aber ein wirklich gutes Bild wollte einfach nicht herauskommen.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/rainmaker-privat/Zodiakallicht.jpg

Ich hoffe man kann wenigstens etwas erkennen.

MfG

Rainmaker

Na man kann es doch ansatzweise erkennen.
Ich denke Zodiakallicht ist in Deutschland eh kaum sichtbar, dafür ist es zu lichtverschmutzt. Ich hab es selbst auch noch nicht gesehen.
Gegen die Lichtverschmutzung (und damit Energieverschwendung) müsste mal was getan werden, aber sollen ja lieber Tempolimit kriegen zum Klimaschutz, anstatt aufzuhören, jede Dorfkirche nächtelang zu erstrahlen...

Hallo Comety,

die Lichtdurchseuchung ist in unserem Land schon sehr heftig und man könnte mal wirklich anfangen Licht sinnvoller als zur Beleuchtung des Himmels einzusetzen. Ich glaube aber nicht das die Politik irgend etwas für uns regelt, der Debattierverein ist mehr als zur Genüge damit beschäftigt sich die Posten zu zuschieben. Wenn wir wollen das sich was ändert müssen wir selbst etwas tun, genügend Amateurastronomen gibt es ja und genügend Klagen über die Lichtverschnmutzung gibt es auch. Ich würde glatt selbst versuchen eine Initiative aus der Taufe zu heben, aber die nächsten zwei Jahre sieht es mit der Zeit etwas eng aus und Absichtserkärungen welche dann doch nicht umgesetzt werden überlasse ich dann doch lieber der Politik.

Das Bild habe ich noch mal ein wenig in PS "aufgeblasen", jetzt sieht man das Zodiakallicht etwas besser, leider ist auch das Rauschen deutlicher geworden.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/rainmaker-privat/Zodiakallicht%202.jpg

Sollte es heute wieder Erwarten klar bleiben werde ich mal versuchen ein etwas besseres Bild zu machen.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben