Zoom-Fernglas 10–30 x 60

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ruedi_1904

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin der neue :huhu:

Von Astronomie habe ich keine Ahnung. Der Sternenhimmel
fasziniert mich allerdings sehr.

Also Buch bestellt
"Sternbeobachtung in der Stadt. Der Himmelsführer für Park, Terrasse und Balkon "

Sternekarte gekauft

"Drehbare Kosmos-Sternkarte. Für den nördlichen Sternhimmel"

Rotlichtlampe gebaut was fehlt ist ein Fernglas zum Einstieg.

Bei Aldi Süd gibt es zur Zeit noch ein
Zoom-Fernglas 10–30 x 60 für 15,99 ( ohne Stativvorichtung)

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/59_6643.htm

Ich bitte um zahlreiche Meinungen und Tipps.

Danke.

Rüdi

Hallo,

bisher hast Du alles richtig gemacht! :super:

Das erwähnte Fernglas kannst Du aber vergessen.

Wenn Du preiswert einsteigen willst oder musst, wären ca. 50 EUR für ein 10x50 Minolta (Restbestände) eine untere Grenze.

Gruß
Adson

hallo Rüdi,

tu dir bitte nicht dieses Fernglas an! Oft haben die so ne rote Vergütung die schon mal heftig Licht absorbiert und reflektiert, sind schon bei wenig Vergrösserung nicht scharfzustellen und obendrein schlecht kollimiert (Doppelbilder). Als Zoomfernglas haben sie noch sehr kleine Gesichtsfelder ("Tunnelblick").

Ich empfehle ebenfalls ein 10x50 wie Adson, oder noch besser ein Celestron Skymaster 12x60. Bemühe mal die Suche hier im Forum, da kommst du zu meinem Bericht.

Freilich, als Einsteiger solltest du auch mal überlegen mit einem kleinen Spiegelteleskop oder einem kleinen Refraktor zu beginnen. Da kannst du auch variabel vergrössern, am Mond spazierengehen und so weiter. Ideal wäre ein günstiger 200mm Dobson. Die gibts ab 200 Euronen, oft gebraucht hier im Forum, und da bleibt dir erst mal die Luft weg was der zeigt.

lg Tommy

Re: Zoom-Fernglas 10–30 x 60

Hallo,
das Geld ist absolut falsch investiert. Keine Schärfe, keine Transmission, kein Kontrast, dafür aber farbig!
Mangelnde mechanische Qualität...
Ein gebrauchtes Revue Glas bei E-Bähh tut viel besser seinen Dienst.

Es ist nicht möglich, für dieses Geld zwei vernünftige Zoom-Okulare zu bauen. Das Ergebnis ist gruselig.

Die untere Grenze ist ein vernünftiges 7x50-Fernglas, bei Saturn so um die 50€. Man kann dort im Laden durchschauen und sich von der Qualität überzeugen. Der Bildwinkel der Okulare ist nicht all zu groß, auch die Streulichtunterdrückung ist nur mäßig. Dennoch empfehlenswert, wenns nicht so teuer sein soll.

Ein 10x50 ist universeller, aber in der Regel etwas teurer.

Hi,

hab das Zoom zu Nikolaus als gutgemeintes Geschenk bekommen.

Gleich mit dem Bon zu Aldi gelaufen und erstmal alle Packungen aufgerissen bis ich ein nicht dejustiertes bekommen habe.

Ist zwar eine Blauvergütung und bei 10x sind Schärfe und Kontrast noch erträglich aber das ganze bei einem Mini-Mini-Lockenwickler-Gesichtsfeld (Klorolle wäre eine Übertreibung). Hochzus wirds dann mau und auch unsinnig ohne Stativ.

Von Zooms also grundsätzlich Finger weg!

CS Benny

P.S.: Der Vollständigkeit halber: Es hat einen Stativanschluss, sonst wäre es ja per se eine Fehlkonstruktion...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben