Zoom Okulare

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Alex27
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alex27

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Alexander und ich bin relativ neu in der Astronomie.

Ich habe zur Zeit zwei Okulare. Ein ES 70° 30mm zur Übersicht und ein ES 82° 14mm.

Für etwas mehr Vergrößerung überlege ich mir ein zoom okular zu erwerben oder eben bei der ES Serie zu bleiben.
Ist ein zoom okular wirklich besser und ersetzt es zwei okulare? Oder wäre ich mit zwei einzelnen besser dran? Habe zur Zeit noch nicht viel beobachten können,da der Himmel bei mir (am Stadtrand) entweder bewölkt war oder ich eben keine Zeit hatte.

Würde mich über ein paar andere Gedanken freuen.

Viele Grüße
Alexander

Besitze ein Dobson D10 250/1250

Hi Alexander,
gerade im Hochvergrößerungsbereich sind die halt praktisch. Das Licht wird dir mit 10" zwar nicht so schnell ausgehn, aber je nach (aktuellen) Beobachtungsbedingungen geht manchmal nur 120x, 150x etc. So um die 200x geht relativ oft, bei um die 300x sind es eher Ausnahmenächte.
Man spart sich da durch ein Zoom eben eine sehr feine Okularabstimmung, wenn man sich an die jeweilige maximalvergrößerung herantasten will.
Bei dir könnte ein Speers Waler recht gut passen - hat für ein Zoom ein sehr großes Scheinbares Gesichtsfeld und bietet mit deinem Dobson Vergrößerungen zwischen 150x und 250x.
Allerdings gibt es teils Probleme mit "zu visuellen" Newtons - da liegt der Fokus teilweise so weit draußen, dass man den OAZ für dieses Okular nicht weit genug reindrehen kann.
Das müsste man erst ausprobieren.