Hallo Tony,
Ich denke, da wirst Du keine allgemeingültige Antwort drauf finden, denn Du hast hier zwei Komponenten (Zoom Okular und Barlow) über die alleine schon meist heftig diskutiert wird.
Bei den Zoom Okularen wird der Zoom Effekt häufig über die Verschiebung eines Barlowelemente gegen eine feststehende Linsengruppe erreicht, bei anderen Designs werden mittig liegenden Linsenelemente gegeneinander verschoben, aber alle müssen das Problem lösen, über den jeweiligen Brennweitenbereich ein gutes Bild mit guter Randschärfe zu liefern.
Diese Aufgabe wird mit grösserem Brennweitenbereich aus meiner Sicht immer anspruchsvoller.
Und dann kommen wir als Käufer noch an und fordern homofokales zoomen über den Brennweitenbereich und ein möglichst großes Gesichtsfeld.
Ein Zoom wird daher aus meiner Sicht an sich schon immer ein Kompromiss gegenüber Festbrennweiten sein, aber dieser Kompromiss kann für mich als Nutzer ja durchaus zu meinem Vorteil gereichen.
Bei Interstellarum ist ein - aus meiner Sicht - schöner Bericht zu Zoomokularen online verfügbar:
https://www.interstellarum.de/wp-content/uploads/2019/12/is28-54a.pdf
Hier wird auch das Nagler Zoom 3-6mm betrachtet, aber schon darauf hingewiesen, dass dies nicht mit den üblichen Verdächtigen bei den Zoom Okularen in einen Top zu werfen ist. Es ist als Spezialist ausgelegt, wie das Svbony 3-8mm jetzt auch, und muss daher Kompromisse, die durch den sonst größeren Brennweitenbereich der Zoom Okulare kommen, nicht eingehen.
Wie der Bericht ausführt, werden häufig auch Zoom Okulare, die eigentlich aus der Tagesbeobachtung sprich Spektiv kommen, für Astro adaptiert. Manchmal nur durch einen Steckhülsenadapter, das „neue“ APM Super Zoom 15,4-7,7mm soll wohl auch aus dieser Richtung kommen, wurde aber, wenn ich die Diskussionen richtig verstanden habe, auch baulich für Astro angepasst…die anfangs vorhandenen Diskussionen um das FoV zwischen Werbung und Realität sollen wohl daher rühren.
Dann kommt die Barlow: auch hier, ein Universum an Möglichkeiten: Faktor, klassisch oder telezentrisch, freie Öffnung, komakorrigierend, Hersteller
Um zum Ende zu kommen:
Ob etwas „optimal“ scheint, liegt gerade bei visueller Beobachtung immer im Auge des Betrachters. Ob ein Zoom für Dich funktioniert oder nicht, hängt nicht alleine vom Zoom ab.
Ob es gut mit einer Barlow funktioniert hängt aus meiner Sicht auch nicht alleine vom Zoom und der Barlow ab.
Denke daran, dass davor mindestens noch ein Teleskop und i.d.R. ein Zenitprisma oder Zenitspiegel kommt und dahinter ein subjektiver Beobachter sitzt.
Und dann bedenke bei visueller Beobachtung auch immer noch Deinen Himmel.
Also, tut mit leid, aus meiner Sicht, wie so oft in diesem Hobby, keine einfache Antwort möglich.
Beste Grüße und klare Nächte
Frank