Zoomokular 1,25"

NuSkyWatcher

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte meine Okularsammlung auflösen und mir stattdessen ein 1,25" Zoom-Okular zulegen. Bei den Brennweiten denke ich an einen Bereich von 8-20 oder vergleichbar. Preislich sollte es deutlich unter 200€ liegen (gebraucht ist auch ok).

Wer hat denn Erfahrungen gemacht und kann mir Kauftipps geben. Ich bin auch dankbar, wenn mir jemand sagt, welches ich auf keinen Fall kaufen sollte.

Vielen Dank im Voraus!

In dem Bereich nutze ich ein Lunt 7,2 bis 21,5 mm, das vorallem am h-Alpha Teleskop eingesetzt wird aber auch an anderen Refraktoren gut performt.
Das gibt es auch baugleich, ggfs. nur etwas anders vergütet und dtl. günstiger unter anderen Markenlabeln...

Gruß Horst

Hallo,

ich habe dieses und bin sehr zufrieden. Das werde ich immer behalten, es ist auch sehr flexibel einsetzbar, sogar fotografisch, wenn man will. Ist gerade für 220 Euro im Angebot, lohnt sich aber. Gibt es ab und zu auch gebraucht für dann unter 200 Euro.

LG Olaf

Hallo,

ich habe dieses und bin sehr zufrieden. Das werde ich immer behalten, es ist auch sehr flexibel einsetzbar, sogar fotografisch, wenn man will. Ist gerade für 220 Euro im Angebot, lohnt sich aber. Gibt es ab und zu auch gebraucht für dann unter 200 Euro.

LG Olaf
Mit dem bin ich auch sehr zufrieden!
Ist neben einem einem 32mm zum Aufsuchen mein Standardokular.

Ganz homofokal ist es nicht, ein bisschen nachfokussieren muss man zwischen den Brennweiten schon. Aber das ist minimal und stört nicht weiter.

Klare Empfehlung!

Gruß,
Felix

Hallo,
und mein Seben-Zoom 8-24 mm kostete vor 25 jahren noch keine 40 Euros, wird heutzutage für einen Neupreis um die 90 gehandelt. Tut noch heute seinen Dienst, zuerst am 12.5" Dobson und jetzt am C 8. Auch das 3-8 mm SV-Boni ist für meinen Bedarf bei gutem Seeing "Sehr gut".

Gruß Günther

Vielen Dank euch allen für die guten Tipps! Das Baader hatte ich auch auf dem Schirm, die anderen sind mir noch unbekannt.
Jetzt weiß ich, nach was ich auf eBay suchen kann. Danke nochmal!

Hallo,

das Baader-Zoom ist inzwischen bei Version 4 angelangt. Frühere Versionen sollten eigentlich beim Gebrauchtkauf deutlich preiswerter sein, auch wenn die optischen Unterschiede wohl nicht so groß sind. Ab irgendeiner Version (3 ?) soll das Einrasten bei bestimmten Brennweiten besser sein, das aber eigentlich nur dann wichtig ist, wenn man mit zwei solchen Okularen am Binokularansatz beobachtet.

Grüße
Maximilian

Am Baader Zoom stört mich das sich doch sehr verengende Gesichtsfeld auf Plössl-Niveau bei über 20mm etwas. Ist das SVBony 230 Zoom dem Baader optisch ebenbürtig? Hat das wer?

Ich hab mir vor einiger Zeit das SV171 von Svbony gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich verwende es für einen Skywatcher 102/500mm als immerdrauf.
Ich habe auch das Skywatcher 8 - 24mm Zoom Okular... Wenn ich die beiden vergleiche, sind die optischen Unterschiede überschaubar, allerdings finde ich den Einblick beim SV171 besser. Auch das SV191 habe ich getestet, allerdings hab ich das nicht behalten, weil das Einblickverhalten auch nicht allzu gut war.

Liebe Grüße
Philipp

Das SVBony SV230 ist hervorragend und steckt das Baader in die Tasche, leider auch beim Preis.

Horst empfahl das Lunt Zoom, was ebenfalls hervorragend ist, besonders vom Kontrast, aber sich den roten Schriftzug fürstlich vergüten lässt.
Es gibt jedoch ein optisch baugleiches Modell: TS HRZ Zoom, was deutlich günstiger ist. Ich habe beide Okulare, selbst der Restreflex der Entspiegelung ist identisch. Daher hier meine Empfehlung.

CS, Ralf

Aus meiner Erfahrung kommt es auch auf die Brennweite der Optik an, wie sehr das geringere Gesichtsfeld der günstigen Zooms stört.

An einem SCT oder Mak kann ich das Baader MarkIV sehr empfehlen, für das reinzoomen in die Details, z.B. an Planeten und kleine DSOs. "Darüber" eines mit Fixbrennweite als Übersichtsokular, das ist eine bewährte Kombination, ich brauch damit zu 95% nur 2 Okulare.

An einem kurzbrennweitigen Teleskop bewährt sich das nicht, wenn man quasi das Übersichtsokular damit ersetzen möchte und "darunter" ein Detail/Planetenokular einsetzen will.

Das geht auch bei kurzen Brennweiten, dann aber eben mit 2 Zooms.

Ich nutze an kurzen Brennweiten dafür das TS HRZ Zoom (7,2-21,5mm) und darunter das SV215 mit 3-8mm.

Ich habe seit einigen Tagen ebenfalls das Baader Hyperion Mark IV und konnte es gestern zum ersten Mal nutzen. Obwohl ich gegenüber Zooms leicht skeptisch war, muss ich sagen, dass mich das engere Gesichtsfeld weniger stört als gedacht. Klar, es ist bemerkbar, jedoch wird das durch den Komfort des wegfallenden Okularwechsels und vor allem durch das minimale Nachfokussieren wettgemacht. Ich finde auch die optische Qualität ansprechend, wobei ich natürlich keinen Vergleich mit anderen Zooms habe.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Bei knapp über 2 Grad Außentemperatur wird die Zoomfunktion etwas schwergängiger als bei Zimmertemperatur. Bei hohen Vergrößerungen an einer eher weniger stabilen Montierung kann das beobachtete Objekt nach dem Zoomen durchaus etwas aus der Zentrierung verschwinden. Das ist jedoch vielleicht auch etwas Übungssache.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden damit.

Ich nutze es in Verbindung mit einem 32mm Übersichtsokular an einem 127er Mak.

Zurück
Oben