Zoomokular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lordfelice

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
ist es denn eigentlich sinvoll ein Zoomokular im Preis von ca 100€ zu kaufen?
Danke
Lordfelice

Hi,
das musst Du schon etwas genauer beschreiben.
Welches Zoom an welchem Teleskop für welchen Einsatzzweck?

Zomms sind praktisch und können auch was taugen, haben aber oft ein rel. kleines Gesichtsfeld.

Hi,
was ist denn an "Ralf" so komisch?

An sowas aus Deinem Link habe ich gedacht, als ich kleines GF schrieb. Es hat 40-60°, das ist nicht sonderlich viel.
Manche würden auch Tunnelblick dazu sagen.

Für Sonne, Mond und Planeten sollte das O.K. sein, für DS würde ich aber Okulare mit mehr GF bevorzugen.

Das Thema Transmission könnte in dem Zusammenhang noch interessant sein, da Zooms i.d.R. mehr Glas verbaut haben als Festbrennweiten.
Planetenbeobachter tendieren eher zum "Weniglinser" für hohe Transmission, um auch die letzten Details noch rauszukitzeln.

Als Reiseokular oder für mal schnell was schauen nutze ich gelegentlich ein Hyperion-Zoom.

Was setzt Du denn sonst so an Okularen ein?
Und vor allem: wofür soll das Zoom genutzt werden?

Hallo Ralf,
ich hatte an den Nickname gedacht...
ich kriege ja mein Dobson 10 Zoll erst am 23. September zum Geburtstag und da ist bloß ein 32mm Plössl Und 9mm Plössl dabei und ich denke das ist ein bisschen wenig Zubehör und da wollte ich wissen was man denn noch so kaufen sollte für einen würdigen Einstieg mit dem Dobson.
Ich hatte vorher ein Novalux 415 da war Einsteckhülse 0.96 Zoll glaub ich?
Daher hab ich nur noch ein paar (wertlose) 1,25Zoll Okulare die absoulut nicht zu gebrauchen sind.
Gruß
Felix

Hallo Felix

wenn schon ein Zoom, dann würde ich auch das Hyperion empfehlen. Kostet zwar ca. 180,- € statt den angepeilten 100,- €, aber es ist ein Okular mit guter Abbildung und - für ein Zoom - recht großem Gesichtsfeld. Lediglich im Bereich von 20-24mm fällt der Tunnelblickeffekt auf.

Viele Grüße

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben