ZTF - Glauben Sie nicht an den Hype!

FrankRyanJr

Neues Mitglied
Es ist kein Hale-Bopp, nicht einmal annähernd ein Neowise, obwohl dieser kleine grüne Kerl eine Menge Presse bekommt. Seien Sie sich bewusst, dass es sich um einen gewöhnlichen Gartenkometen handelt, der kaum mit bloßem Auge zu sehen ist. Natürlich ist er trotzdem einen Blick wert!
Er hat eine schöne grüne Farbe und hat derzeit sowohl einen Schweif als auch einen Anti-Schweif. Klarer Himmel!

Englisch sprechend (irischer Mann)
 
Hallo Frank,
Freitag Abend gab's das erste Wolkenloch nach Wochen. Als ich den Kometen mit dem Fernglas gefunden habe, dachte ich exakt das selbe:
Ist das alles? Was für ein Hype! Da gab es schon weit besseres!
Aber wenn man mit damit Geld verdienen kann...

CS, Niko
 
Hab ihn gestern auch mit meinem Lacerta 8x34 gesehen, auf meiner Allsky ist er schön grün (überm Schornstein) im Fernglas nen Fleckchen, mit nem Teleskop, hab ich es noch nicht probiert.
1675072346779.jpeg
 
Hi,
Was hat das mit Hype zu tun? Warum wird ZTF so schlecht gemacht?
Er hat jede Menge Vorteile gegenüber einem Hale-Bopp und Neowise, nähmlich, man kann ihn jetzt mit geringen Mitteln gut sehen.
Und ist nicht jeder Komet etwas schönes, wenn man ihn sehen kann?!
 
Hallo!
Und ist nicht jeder Komet etwas schönes, wenn man ihn sehen kann?!
Natürlich, aber der Medienrummel geht wirklich zu weit. Mich haben auch schon Familienmitglieder und Bekannte angerufen und gefragt, warum sie den tollen Kometen nicht sehen können, der in allen Zeitungen abgebildet ist. Und der in der Tagesschau bereits als „Neandertaler-Komet“ bezeichnet wird ("Neandertaler-Komet" passiert bald die Erde) :p

Grüße
Maximilian
 
Sowas nervt mich auch die meisten kometen kommen nur alle par jahrzehntausende vorbei. Allerdings hat man so alle 2 jahre einen.
Durch die Masse schwächt es das er kommt nur selten vorbei ab.

Und wenn ich an neowise denke, das war ein besonderer, der hatte einen tollen langen schweif den man bereits ohne optik sehen konnte. Selbst vom Parkaus Neuenheimer feld aus Heidelberg (hab ihn dort meinem Bruder damals gezeigt)

Der jetzt mit kleinem Fernglas unter Landhimmel ein kleiner fleck (zugegeben bei Mond)

Jeder komet ist schön aber der aktuelle ist kein Jahrhundert Komet.
 
Seien Sie sich bewusst, dass es sich um einen gewöhnlichen Gartenkometen handelt, der kaum mit bloßem Auge zu sehen ist.
:oops: Die Info ist wohl eher für Menschen ausserhalb dieses Forums. Ich gehe mal davon aus, dass der geneigte Amateurastronom gut einschätzen kann, was ein flächenhelles, diffuses Objekt von 5-6mag darstellt. Der gr. Orionnebel hat eine vis. Helligkeit von 3m7 und der ist auch nicht jeder Winter in der Publikumspresse, obwohl freisichtig erkennbar.
Man sehe es mir nach: Aber diese "Warnung" ist an dieser Stelle m.E. deplaziert.

Uwe
 
Man muss davon ausgehen, das die Nachrichten an Menschen gerichtet sind, die nichts mit Astronomie zu tun haben.
Auch noch ein Aspekt ist, das zB Hobbyastronomen wie ich, die erst vor "kurzem" sich mit der Materie befassen, dieser Komet was besonderes ist, da man andere ja nicht mit eigenen Augen gesehen hat.
Ich verstehe schon, das viele hier genervt sind, oder sich über so einen "belanglosen" Komet langweilen.
Ist es aber vielleicht auch, das sie ihre Anfänge mit der Begeisterung vergessen haben?
Man möge doch bitte den Familienmitglieder und Bekannten nachsehen, das sie nachfragen und wissen wollen, wie und wo er zu sehen ist.
 
Hallo!
Ich verstehe schon, das viele hier genervt sind, oder sich über so einen "belanglosen" Komet langweilen.
Belanglos ist er nicht, immerhin ist er der hellste Komet seit Neowise. Und langweilig auch nicht. Aber im Moment absolut nicht für das Publikum geeignet, an das sich der aktuelle Medienrummel richtet. Es wäre schön, wenn die Zeitungen und Fernsehsender damit warten würden, bis man ihn wirklich auch als Laie ohne Hilfsmittel sehen kann. Es gibt ja eigentlich genug andere Themen, mit denen man seine Zeitungsseiten füllen kann.

Viele Grüße
Maximilian
 
Auch noch ein Aspekt ist, das zB Hobbyastronomen wie ich, die erst vor "kurzem" sich mit der Materie befassen, dieser Komet was besonderes ist, ...
Ist es aber vielleicht auch, das sie ihre Anfänge mit der Begeisterung vergessen haben?
Hallo Klaus,
womöglich habe ich ein bisschen vereinfacht. Der erste Eintrag erscheint in der Form hier ein wenig deplaziert. Im Forum wird sachlich-fachlich damit umgegangen und einen Hype löst das nicht aus, nichtsdestotrotz ist ein Ereignis.
Du hast völlig recht damit, dass es immer eindrucksvoll ist (und bleibt) irgendein Himmelsobjekt das erste mal zu sichten. Die rein schriftliche Kommunikation ist leider reduziert, so dass es nicht immer leicht ist, das Gemeinte verständlich zu machen,
Ich hole möglichst jeden Kometen, der heller als 10mag ist vor das Okular, weil sie einfach immer für irgendwelche Überraschungen gut sind. Das ist immer spannend. Ich habe seinerzeit auch Astrolaien gesprochen, die Neowise unspektakulär fanden.
c/2022 E3 ist sicher ein Ereignis. Ich wollte nur ausdrücken, das der Hinweis nicht in "Hype-Stimmung" zu verfallen an dieser Stelle mir persönlich wenig passend erscheint, da man mit euphorisher Sachlichkeit herangeht. Die vielen Einträge von allen hier zeigen schon das es weiter was besonderes ist. Alle die sich im Forum beteiligen sind sicher mehr oder minder nerds für die Sache. Ich hoffe das macht deutlich, was gemeint ist.

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo,

immerhin ist er der hellste Komet seit Neowise
Das stimmt schon und seine Position am Himmel ist auch ideal, wenn nicht das schlechte + unbeständige Wetter wäre.:(

Aber im Moment absolut nicht für das Publikum geeignet, an das sich der aktuelle Medienrummel richtet.
Genau, ein Hype der durch die Presse völlig übertrieben wird.
Insbesondere ist ......
der in der Tagesschau bereits als „Neandertaler-Komet“
bezeichnete Objekt irreführend.
Die Bahndaten (Exzentrizität) sind bei solch sehr... sehr... lang gestreckten Ellipsen nur in der Sonnenumgebung gültig.
Daraus kann man eine Umlaufzeit zwar berechnen, die allerdings sehr ungenau ist. [auch wegen nicht gravitativer Effekte bei den Kometen.]
Die Assoziation die Neandertaler hätten den Kometen gesehen;)
(bzw. sehen können womit nur frage ich mich- bei 6mag Helligkeit):unsure:
ist nun völlig daneben.

Aber was soll´s , die Allgemeinheit hört/liest mal was anderes als von Inflation, Klimawandel, Krieg in der Ukraine und Aufrüstung.


CS Dieter
 
Ich stimme Felix zu. Aktuelle Schätzungen im parallelen - ganz sachlichen, ungehypten - Thread zum Kometen hier im Forum nennen 5mag für den Kometen. Das geht locker mit blossem Auge unter FST 7mag Himmel. Und der Komet könnte damals heller gewesen sein.

Ich habe mich gefragt, was der OP mit diesem Thread in diesem Forum eigentlich erreichen will. Vermutlich Provokation. Und tatsächlich, immerhin hat er nun 12 Antworten provoziert - und verdammt, ich habe dazu beigetragen:confused:.
Christopher
 
Also ich finde, das das schon spannend ist, da wir erst seit kurzem mit Teleskopen unterwegs sind und es so unglaublich viel zu entdecken gibt. Hier sind wir noch blutige Anfänger. Es ist schon was Besonderes!!!
Meine Tochter und ich konnten nach dem bescheidenen Wetter, was hier schon bald monatelang herrscht, nix beobachten. Heute morgen hab ich nochmal mit meinem Sucherfernrohr erfolgreich gesucht, aber leider arbeitstechnisch keine Zeit alles auf zubauen.
Hoffentlich klappt es noch in den nächtsten Tagen, auch wenn der Mond nervt.

Gruß Olaf
 
N` Abend zusammen,
immerhin war der Komet gestern auch eine Meldung in der Tagesschau wert, wenn auch nicht alles korrekt war,
Außerdem werden in Laien durch die Fotos völlig falsche Erwartungen geweckt. ;-)
CS Roland
 
Meine Kollegin auf der Arbeit (Kindergarten), hat mich heute Angesprochen (ende 50). Der grüne Planet, da gibt es nen grünen Planet! Ich: es gibt keinen grünen Planeten, im Sonnensystem. Sie: jetzt veräppelst mich, der kommt nur alle 50.000 Jahre! Ich: Achso du meinst den Kometen (versuche ihr zu erklären was ein Komet ist und das die falschen dinge in den Medien betont werden). Sie: der ist ganz selten den sehen wir nicht mehr, ne leuchterscheung am Himmel oder Komet was auch immer, den kann man Jetzt sehen dan aber nicht mehr. ich: Ja ich hab ihn am Sonntag auf meiner allsky fotografiert und beobachtet, ist in nem kleinen Fernglas hier aber wirklich nur nen kleiner Nebelfleck. Sie: Ach dan möchte ich dich gleich noch mal genau dazu fragen.

Leider nicht dazu gekommen, kläre da gerne auf und versuche die Beobachtung, sofern sie ein Fernglas besitzt zu ermöglichen (vielleicht morgen).


Mich erschreckt aber doch sehr wie wenig die Leute über sowas wissen und es scheinbar nicht so wichtig scheint ob es ein Planet Komet ist (haben es halt im Fernsehen gesehen)


Clear skies Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

das ist leider ein weit verbreitetes Problem. In der DDR gab es planmäßig Astronomie-Unterricht, bei uns ist das leider nicht der Fall. Das Ergebnis hast Du erlebt. Wer's nicht lernt kann es nicht wissen.

CS
Jörg
 
Ich würde auch gerne, Sprech das mal mit meiner Leitung (die war beim Einstellungsgespräch für sowas offen) (Duales Studium Sozialpädagogik und Management, die Kita ist mein Praxispartner) an. Den Kindern vielleicht nen bissl was im Kissenkreis zeigen zbsp. Welche Planeten gibt es und wie unterscheiden sie sich (sehr einfach gestaltet natürlich). Den auch die Kinder wissen da wenig und ich frag mich wird die Grundschule ihnen nen bissl was beibringen. Zumindest halte ich morgen Abend für eine meiner (bin aktuell in 2 Mitglied) Vereinssternwarten, 2 3. Klassen nen Vortrag, allerdings kommen die zu uns.

Clear skies Felix
 
Hallo zusammen,
gestern hatte ich zunächst den obligaten Wolkenhimmel. Also: Als Alternative "Dr. Who" im TV gucken, ist ja auch ein bisschen was mit Weltall ;) . Ein kurzer Blick nach draußen läßt im Augenwinkel den Mond aufblitzen, "ah - Mond", denke ich "....Mond!...", "...ähhh klarer Himmel... - ...KLARER HIMMEL !!!...".

Jacke, Mütze, Brillenband, Sternwartenschlüssel und das nötgiste Equipment gepackt - und GO! 20 Min. später ist die Kuppel der Vereinssternwarte auf. "Wieso ist hier keiner - egal, Platz für mich". Der Wind blies feste aus WSW über's Feld und zum Glück am offenen Kuppelspalt vorbei.


C2022 E3 (ZTF) 23-01-31b.jpg


Der Komet war trotz des Mondlichts schnell gefunden. Der Mond zu ca. 80 % beleuchtet, schadete der Sichtung aber wenig, Details mögen ein gelitten haben.
Um den besten Anblick zu bekommen habe ich versch. Okulare (51x, 90x, 200x und 255x) und Filter (Lumicon deepsky, Baader UHC-S, swan) ausprobiert. Alle Filter brachten durch die Abdunklung des Hintergrundes Vorteile. Der swan gewann aber nur knapp vor dem UHC-S. Die Zeichnung ist mit 90x und swan-Filter entstanden. Der Pfleil zeigt die Bewegung während der Beobachtung (31.01.23; 21.40-22.35 MEZ mit einem C11, Zeichnung 22.13 MEZ).

Bei längerem Anschauen wirkte die Koma ein wenig erdnussförmig. Der Komet war schnell unterwegs, ich habe sicher rd. 20 Min bei versch. Vergrößerungen einfach nur den Versatz vor dem Fixsternhintergrund verfolgt. Nach 2 Min. konnte man bereits ein Ortsveränderung wahrnehmen. Unsicher war ich bei der Wahrnehmung von Farbe. Gelegentlich hatte ich den Eindruck eines türkisen Pastelltones, das bleibt aber mit viel Unsicherheit behaftet!

Bei hoher Vergrößerung (200 und mehr) war der false nucleus flächig zu erkennen und wirkte wie eine "Hundeknochenform". Es können sicher auch seeing-Effekte gewesen sein, die den Kernbereich "verwaberten". Der Kern war dicht und gut kondensiert. Neben dem Kern erschien ein hellerer Innenbereich, der in eine diffuse struktur- und konturlose Aussenkoma überging. Letztere verlief dann mit dem Himmelshintergrund. Die beiden Sterne am unteren Rand sind SAO 6124 und SAO 6138.

Hat echt Spaß gemacht:p
Uwe
 
Grrmpf, falscher thread, steht an geeigneter Stelle nochmal
Evtl. kann ein Moderator das hier (#19) löschen ?! Danke
Uwe
 
Meine Kollegin auf der Arbeit (Kindergarten), hat mich heute Angesprochen (ende 50). Der grüne Planet, da gibt es nen grünen Planet! Ich: es gibt keinen grünen Planeten, im Sonnensystem. Sie: jetzt veräppelst mich, der kommt nur alle 50.000 Jahre! Ich: Achso du meinst den Kometen (versuche ihr zu erklären was ein Komet ist und das die falschen dinge in den Medien betont werden). Sie: der ist ganz selten den sehen wir nicht mehr, ne leuchterscheung am Himmel oder Komet was auch immer, den kann man Jetzt sehen dan aber nicht mehr. ich: Ja ich hab ihn am Sonntag auf meiner allsky fotografiert und beobachtet, ist in nem kleinen Fernglas hier aber wirklich nur nen kleiner Nebelfleck. Sie: Ach dan möchte ich dich gleich noch mal genau dazu fragen.

Leider nicht dazu gekommen, kläre da gerne auf und versuche die Beobachtung, sofern sie ein Fernglas besitzt zu ermöglichen (vielleicht morgen).


Mich erschreckt aber doch sehr wie wenig die Leute über sowas wissen und es scheinbar nicht so wichtig scheint ob es ein Planet Komet ist (haben es halt im Fernsehen gesehen)


Clear skies Felix
Hallo Felix, das ist aber kein spezielles Astronomieproblem der Medien. Vielmehr fällt es uns als Hobbyastronomen eben besonders auf, wenn die Medien fehlerhaft, einseitig berichten oder den Fokus auf Unwichtiges lenken oder Wichtiges weglassen wenn es um Astronomie geht. Dies gilt aber natürlich auch für andere Sachthemen, nicht nur für die Astronomie.
CS Mike
 
Oben