zu allerfrühester Morgenstund

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sterndl-Volk!

Zu aller frühester Morgenstund, krähte der Hahn ins Himmelsrund, der Mars bedrängte die Jungfrau und Saturn schaukelte in der Waage....

So gegen 4h musste ich mal für kleine ...usw.....und Mars glühte durchs Schrägdachfenster über der Schüssel........oh mein Gott!! Muss das jetzt sein? Mein Hirn ist noch nicht angeschmissen und da nörgelt auch schon der innere Schweinehund sein Gebabbel in die noch unschuldige Nacht, zu einer Zeit, wo unter diesen Koordinaten noch alles im tiefsten Schlummer liegt...

Ok, ok.....ich schmeiss mich ins Zeugs, leiiiiiiise runter und aus dem Haus in den Garten, wo ich den 16ner Dobs ausn Schuppen rolle, das Minimum der Nacht hat sich noch nicht eingestellt, es sinkt langsam die Temperatur von minus 1 auf 2 und weiter....die Luft ist relativ trocken, kein Wind aus Süd-Ost, 4, 5 mag...weil der fast volle Mond tief im Südwesten noch den Himmel anfeuert, aber ansonsten wolkenlos und ach der Sommer zieht auf die Bühne:

Antares tief im Süden erinnert mich an Hängemattenzeiten im Hochsommer, wenn ich des Nachts zwischen den Bäumen baumle und er mir genau ins Gesicht schaut...herrlich....ein Hahn kräht irgendwo in der Ferne....ich werd so richtig knackmunter und besuche zu allererst den M13, weil der immer die Initialzündung für mich ist, immer!!!! Im 16ner Dob am 13mm wuchtet er mir wie ein Spotlight entgegen........wummmmmmmmmmmm......ich liebe dieses Hobby, ich liebe es.........
Mars zeigt sich sehr rot, doch keine Konturen, sehr waberig ..nicht anders der Saturn, der noch weit unten vor der Kulmination ansteht. Im 5mm Baader ist alles verschwommen, im 13mm bei indirektem Sehen ist die Cassini-Teilung zu erahnen...ach ich lasse das mit den Planeten, der Mond steht gnädigerweise hinter Nachbars Dachfirst...ich schwenke auf M57 und sehe diesen Ring schön konstrastreich im 13mm Weitwinkel....
für den Virgohaufen hoch im Südwesten setzte ich das 27 Pano auf....und sehe zwei GX ´en, womit ich bei dieser schwachen Magnitude nie gerechnet hätte. Da wäre so einiges in Zenitnähe, doch mit so einem Riesentrumm von Gitterohr kann man als Schrumpfgermane nur auf den Hintern fallen...den Zehnerdob wollte ich nicht mehr rausschleppen...also ging ich mit dem 27 Panoptikum noch ein bissel spazieren...ein schönes Okular, keine Randverzerrungen mehr wie bei meinem alten 26 mm Weitwinkel in 2 Zoll...einfach herrlich und knackscharfe Abbildungen bis an den Rand...

So, nun bin ich dermaßen voller Dynamik, sollte ich nun den Mount Everest erklimmen oder mein Bett auseinanderbauen?

M13 zündliche Megafunken von Anette nach laaaaaaanger Abstinenz....ich glaub, das war zuviel auf einmal, oder?
?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

toller Bericht!

Viele Grüße

fquadrat

Hallo Anette

Wunderbaren Bericht von dir, am Morgen 4 Uhr zu beobachten ist wie eine Kalte Dusche und du bist hell Wach,
und dazu der erst Hahn der die Hühner aus dem Tiefschlaf Kräht, und du mit deinem 16er tief in den Weltraum guckst.

Manfred

Ihr Lieben,
mit den Hühnern steh ich auch nur dreimal auf, dann kann mich der Fuchs holen! Aber so gegen Vier ist´s irgendwie was heiliges find ich....wie ein Gebet. Ich bin auch ganz stolz auf mich hinterher, dass ich mich aufgerafft habe, das ist dann der Lohn, diese nachhaltige Seligkeit. Kanns jedem nur empfehlen, wenn es sich überhaupt zeitmässig einrichten lässt.
Danke für´s liebe Feedback!
Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

erst eben Deine "Himmelsrundfahrt" gelesen, einfach schöööön!
Dein Schreibstil gefällt mir sehr, zeigt viel von Deinen Emotionen und Dir als Person, 10 mit Sternchen.
Du solltest Dir mal überlegen einen Roman zu schreiben, denke der würde sich gut verkaufen!!!!
Als Titel hätte ich schon mal zwei Vorschläge:
Morgens um vier ist die Welt noch in ..........!
Es war vier Uhr, als der Hahn krähte!!!
Einen Verleger hätte ich auch schon. ;-)

Viele Grüße

Patrick

Hallo Anette,

das ist mal wieder richtig schöner Stoff von Dir!

Bewahre Dir Dein offenes Herz für die Sterne,

Jörg

Hallo Anette,

ein schöner Bericht! Ich habe in den letzten Tagen auch vorgehabt, morgens früh zum Beobachten aufzustehen - allerdings hat der Schweinehund bis jetzt gewonnen. ;)

Beste Grüße,

Achim

Lieben Dank für das tolle Feedback! Ich beobachte ja weitaus mehr als ich schreibe, aber nicht immer kann ich alles in Worte packen und nicht immer lohnt sich das Geschehene mitzuteilen. Ok, ich könnte regelmässig Report abgeben, das mag auch seine Anhänger haben, ist aber nicht so mein Ding, ich muss meine Freude teilen können und ich glaub, das klappt doch gut?
Bin schon gespannt, was mir als nächstes der Himmel diktieren wird.
Clear Skies von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben