Zu welcher Gruppe gehören diese Meteore?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

bis 1:40 MESZ war ich gerade für ziemlich eine halbe Stunde draußen. Ich nahm mir einen Stuhl, setze mich in den heimischen Garten und mein Blick fiel natürlich Richtung Nordost. Um fast genau 1:12 MESZ kam auch schon die erste Schnuppe vorbei. Definitv kann ich 6 Stück sicher bestätigen und dazu huschte noch ein Schemen in Sekundenbruchteilen an meinem Blickfeld vorbei.

Insgesamt kann ich 3 Exemplare den Perseiden zuordnen. Einer von ihnen zeigte sogar eine Rauchspur, obwohl er mir nicht einmal so hell erschien.

2 Leuchterscheinungen gingen jeweils links und rechts vom Kassiopeia-W in Richtung Horizont runter. Gehörten die etwa noch zum Cygniden-Schwarm? Jedenfalls können es keine Perseiden gewesen sein, da sie eindeutig oberhalb von Perseus zu sehen waren. Wie gesagt, zogen sie direkt parallel an den beiden äußersten Begrenzungslinien vom Kassiopeia-W entlang und fielen gen Nordost-Horizont.

Ein weiterer Meteor war innerhalb des Pegasus-Vierecks zu sehen.

Hat jemand 'ne Ahnung zu welchen Schwärmen diese 3 gehören könnten?

Nach nur wenigen Minuten im Garten fiel mir ein nebliges Band über mir auf. Es war schwach, jedoch erkennbar. Ich konnte es von Schwan/Leier bis hinter Kassiopeia verfolgen. Von was ich hier rede? Von dem Objekt, dass ich bewusst aus unserem Garten noch nicht wahrgenommen habe! Sicher gibt es auch andere Nächte, wo man das Milchstraßenband ansatzweise betrachten kann, aber die sind bestimmt sehr selten und bewusst habe ich es noch nicht wahrgenommen. Ich muss ja gestehen, dass ich noch nie so genau hingeschaut habe.

Links von Deneb und zwischen Deneb und Sadr konnte ich großflächige dunklere Stellen ausmachen. Die dunkle Struktur zwischen Deneb und Sadr gehört ja zum Great Rift, das ich davon ausgehend in Richtung Leier auch schwach als dunkle Struktur etwas erkennen konnte.

Da mein kleines Spechtelabenteuer spontan war, war meine Grenzgrößenbestimmung mindestens ebenso spontan. Eine geeignete Himmelsregion war mir unbekannt und daher suchte ich mir einfach einen passenenden Stern von Kassiopeia aus. SAO 21551 hatte die passendsten Eigenschaften für die Bestimmung. Er war nicht so auffällig beim ersten Mal hinschauen und doch konnte ich ihn relativ gut halten. Er hat eine scheinbare Helligkeit von 5,1mag.

Das ist zwar kein Spitzenergebnis, aber es ist ja nur 'ne grobe Einschätzung, da ich ja ohne entsprechender Karte am Himmel unterwegs war. In wenigen Minuten zog sich dann gegen 1:40 MESZ der Himmel wieder komplett zu.

Soweit zu meiner kurzen Spechtelei von vorhin. Mal sehen, ob wer von euch etwas zu den Fragen sagen kann.

CS
Gruß - Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben