Zu wenig Licht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PaulFoto

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu in der Astrofotografie und habe mir ein Bresser 90/500 f5,5 zugelegt. Fotografie tue ich leider noch ohne Nachführung mit meiner Sony zv e10. Mein erstes Problem war das ich keinen Fokus hinbekommen habe. Dieses Problem konnte ich dann aber lösen in dem ich einen 2. 1,25 Zoll Adapter vor den anderen geschraubt habe (siehe Foto). Nun ist das nicht die beste Lösung aber ich dachte mir das ich das einfach mal ausprobieren kann, so habe ich mich dann rausgestellt und einfach mal versucht M45 Die Plejaden zu fotografiere. Ich weiß das das ganze ohne Nachführung nicht das beste ist dennoch habe ich es versucht. Leider musste ich feststellen das die Kamera Sehr wenig Licht abbekommt so habe ich selbst bei 2sek. Belichtungszeit und iso 25600 nur sehr wenig Sterne sehen können (siehe Foto).
(Das eine Bild ist unbearbeitet und nur ein Einzelbild. Es ist auch nur ein Screenshot da das Bild an sich irgendwie zu groß war.)
Nun würde ich gerne wissen ob mir jemand da helfen könnte da ich selbst wenig Ahnung habe.

viele Grüße Paul

Anhänge

• IMG_1179.jpeg
    IMG_1179.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1178.jpeg
    IMG_1178.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1177.jpeg
    IMG_1177.jpeg
    305,8 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1180.jpeg
    IMG_1180.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 204
Hallo Paul,
willkommen in der faszinierenden Welt der Astrofotgrafie:)

Solche Deep Sky Objekte sind sehr lichtschwach und es braucht lange Belichtungszeiten, wenn man etwas sehen möchte. Ohne automatische Nachführung wird das schwierig, geht aber theoretisch auch, indem man händisch nachführt.

Bei der Astrofotgrafie besteht der „Trick“ darin, dass man ganz viele Einzelaufnahmen macht und die dann anschließend am PC „stackt“. Dadurch werden die Helligkeitsinformationen der Einzelaufnahmen zusammengeführt und man kann auch mehr und mehr Details erkennen, je mehr Aufnahmen man zum Stacken nutzt und die Gesamtbelichtungszeit dadurch erhöht.

Mit geringen Brennweiten kann man auch schon ohne Nachführung einige Sekunden belichten. Mit Deinem Teleskop wird das aber schwierig: Du siehst es in Deiner Aufnahme: die Sterne werden strichförmig.

Probier es mal ohne Teleskop, mit dem normalen Kameraobjektiv mit geringer Brennweite (z.B. 50mm).

Normalerweise fotografiert man mit dem Teleskop ohne Okular, d.h. durch Fokalprojektion. Der Kamerachip sitzt dabei dann im Hauptfokus des Teleskops.

Von der VdS gibt es auch eine sehr gute Broschüre, in der auch etwas über Astrofotografie zu finden ist:

Viele Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul,
in deinem Foto sehe ich mehrere Sterne deutlich, ob es sich um die Plejaden handelt, ist nicht zu erkennen. Du hast einen Okularprojektionsadapter mit verbaut. Da ist hoffentlich kein Okular drin. Der helle Stern auf deinem Foto hat einen deutlichen blauen Lichthof, das liegt an der schlechten Farbkorrektur deines Fernrohres. Deshalb gleich hier mein Tip: Kauf nur wenig neu, kauf gute Qualität, möglichst gebraucht und möglichst in einem Astroverein.
Deine Kamera ist für Astrofotografie ganz gut geeignet. Wenn du dafür Fotoobjektive hast, fang erst einmal damit an, den Himmel zu fotografieren. Mit dem Normalobjektiv kannst du schon ein paar Sekunden belichten und wenn du dann 20 oder 50 Aufnahmen machst, kannst du diese anschließend im PC addieren und so ein deutlich länger belichtetes Foto gewinnen. Dafür gibt es kostenlose Software.
Grundsätzlich gilt, dass Astrofotografie immer schwieriger und aufwendiger wird, je länger die Brennweite der Aufnahmeoptik ist. Bei relativ langer Brennweite und kurzer Belichtungszeit sind nur wenige Sterne zu sehen. Versuch mal eine kurze Brennweite, dann sind es gleich deutlich mehr.
Viel Erfolg bei den weiteren Versuchen! Und besuche einen Astroverein.
CS Harald

Vielen Dank für die Nachricht. Ich bin kein kompletter Anfänger ich habe schon mit einem normalen objektiv Deep space aufnahmen gemacht auch mit dem Teleskop Habe ich schon Jupiter und Saturn fotografiert da sie ja sehr hell Leuten. Mit nem normalen objektiv habe ich auch die M31 Fotografiert. Mein Problem ist das ich glaube das mein Teleskop mehr Licht einfängt aber die ganzen Adapter die dafür nicht gemacht wurden das Licht schlucken kann das sein? Wenn ja wie kann ich das beheben?

Anhänge

• Jupiterv4.jpeg
    Jupiterv4.jpeg
    17,3 KB · Aufrufe: 197
  • Mondv3.jpeg
    Mondv3.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 163
  • Saturn Bearbeitet_pipp_lapl4_ap7.png
    Saturn Bearbeitet_pipp_lapl4_ap7.png
    1,2 MB · Aufrufe: 164
  • M31 Fertig.jpeg
    M31 Fertig.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dich in das Thema einlesen, es gibt einige Bücher zum Einstieg in die Astrofotografie. Eines sollte deutlich gesagt werden: Astrofotografie ist ein recht teures Hobby, bzw. kann schnell teuer werden. Es ist auch wenig zielführend (d.h. schnell frustrierend), mit irgendwelchen ungeeigneten Teleskopen ohne Nachführung zu arbeiten.

Teleskope für die Astrofotografie mit rund 500mm Brennweite gibt es für rund 500€ (z.B das Lacerta 72/432), ein passender Flattener/Reducer kostet auch nochmal 200-300€). Eine gescheite Montierung kostet rund 1000-1600€.

Ansonsten starte erstmal mit Deiner Kamera und Objektiv und hol Dir eine günstige Fotomontierung, die es schon für rund 500€ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teleskop kostet mit Zubehör nur 150€ _affeaugen: Wie geht denn sowas, echt krank (nichts gegen dich, Paul).
Die Okularprojektion für Deep Sky Objekte meiden. Normal verwendet man einen Flattener und weitere Verlängerungshülsen für passenden Abstand.
Optimalerweise wird alles verschraubt, so vermeidet man eher Verkippungen.

Das Teleskop an sich ist zwar so günstig aber ich habe noch die Bresser Exos 2 Montierung und die Kamera. Vielen Dank für den Tipp.

Hallo Paul,
also das Okular bitte rausnehmen, das ist nur sinnvoll bei Planeten. Mit der Exos 2 bist du gut aufgestellt. Kauf dir für knapp 300€ einen 70mm ED Refraktor, dann kannst du so viele Deep Sky Objekte aufnehmen, dass du Jahre brauchst, um etwas zu wiederholen.
Und besuche einen Verein von Sternfreunden bzw. Volkssternwarte. Das lernst du viel und es gibt garantiert günstig gebrauchtes Equipment.
CS Harald

vielen Dank ich Konnte das Problem tatsächlich dadurch lösen das ich die Kamera ohne Okular an das Teleskop geschraubt habe. Der Adapter mit Okular hat Ca. 80% licht verschluck.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Paul

Hallo Paul,
das Okular hat kein Licht verschluckt, sondern die Vergrößerung erhöht/Effektivbrennweite verlängert. So kommt es auch zu den deutlichen Strichspuren. Bei 500mm sollten 2 Sekunden allenfalls leicht ovale Sterne produzieren. Wahrscheinlich kommst du jetzt auch leicht in den Fokus mit weniger Verlängerungsstücken. Und jetzt passen die Plejaden auch in das Bildfeld.
Viel Erfolg, clear skies und fröhliche Weihnachten
Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben