Zubehör für Quentis 150/1800

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RGrosse

Neues Mitglied
Hallo!
Als Einsteiger suche ich für mein o.a. MAK-Teleskop passendes Zubehör, insbesondere 2"-Okulare. Ein 32mm Okular war dabei.
Einige Mitglieder haben sich auch das Teleskop bei Ebay besorgt.
Wer kann mir weiterhelfen?

Freundliche Grüße,

Rgrosse

Hallo,

ich habe ja meine Zweifel, ob ein 150/1800 als Gerät für einen Einsteiger so gut gewählt ist, aber es scheint nunmal da zu sein.

Was 2" Okulare angeht, so ist bei solchen Maksutov-Cassegrains, hier mit f/12, immer erst zu ermitteln, wie groß das brauchbar beleuchtete Bildfeld ist. Dazu sollte man das Teleskop mit einem typischen Okular im üblichen Zenitspiegel auf "unendlich" scharfstellen, und dann Okular sowie Zenitspiel entnehmen und mit einem Blatt Papier hinter dem Teleskop das Scharfe Bild suchen. Da das bei Tage passieren muss, sollte man sich unter einem dunklen Tuch oder wenigstens im Schatten verstecken, damit das Bild überhaupt hell sichtbar wird. Der Kreis, den das Scharfe Bild auf dem Blatt Papier einnimmt ist der Kreis, der vom Teleskop ausgeleuchtet wird. Es ist nicht sinnvoll, Okulare zu verwenden, deren angegebene Feldblende über diesen Kreis hinausgeht.
1,25" Okulare nutzen maximal einen 27mm großen Teil des Kreises, so dass 35mm mit einem 2" Okular schon ein ordentlicher Gewinn ist. Die vollen 47mm zu nutzen, die mit 2" denkbar sind, kann man bei einem 150/1800 Mak nicht erwarten.

Clear Skies
Sven

Einen schönen Gruß zurück und herzlichen Dank für die ausführliche Info.
Sollte bei uns die Sonne mal wieder scheinen, werde ich mich daran machen, den Vorschlag umzusetzen.

RGrosse

Ich vergass noch etwas zu fragen:

Bei einem Teleskop mit f/12, was nach meiner Meinung recht lichtschwach ist, welche Okulartypen wären zu empfehlen? Welche haben den besten Durchlass sozusagen?
Ich hörte etwas von Erfle und Plössel, weiss darüber aber nichts genaues.

Ich habe auch ein 6" f/12 eines anderen Herstellers. Deep Sky beobachte ich damit inzwischen nicht mehr, aber Mond und Planeten. Ich benutze drei Plössl-Okulare: 26 mm zum Aufsuchen, 10 mm als Standard und 6 mm für Hochvergrößerungen. Das Einblickverhalten des 6ers ist recht schlecht, aber der Kontrast und die Schärfe sind gut. Bei Bedarf kann ich was komfortableres aus meiner Okuzlarkiste vom Dob fischen (mache es dann aber doch nicht).

Die allermeiste Zeit steckt das 10er drin.

Das Teleskop funktioniert gut mit einem Binokular. Das von Seben reicht. Dazu zwei Okularpaare mit 15mm und 9mm und man ist für Mond und Planet bestens gerüstet. Das geht mit 1,1/4 Zoll Okularen.

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben