Zubehör für SC 8" EVO StarSense

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PaschaWGMT

Mitglied
Hallo allerseits!
Mein SC ist im Oktober geliefert und im November in Betrieb gegangen. Es funktioniert alles ausgezeichnet. Nun hätte ich als Einsteiger in die Beobachtung mit einem solchen Gerät einige Tipps, denn mir fehlt die Erfahrung und die nächsten Sternwarten sind derzeit geschlossen. Fotografie kommt nicht infrage.
Als Zubehör habe ich mir eine Taukappe, 4 Farbfilter und einen Polfilter beschafft, alles vom Teleskopspezialisten zuverlässig geliefert. Und nun weiß ich nicht, wie ich den Polfilter einbauen soll. Der besteht aus zwei Teilen, die gegeneinander gedreht werden, aber wenn ich die im Okular geräteseitig einsetze wie die Farbfilter, ist der Polfilter nicht mehr zugänglich. Wie mache ich das?
Zur Grundausstattung gehören 2 Okulare mit 40 mm und 12,5 mm. Es steht der Kauf einer Barlow-Linse an. Ich habe ein Angebot 1,3/2,25fach zu knapp 48 €. Habt Ihr einen anderen Rat? Vielleicht ein Omegon 2ED zu 89 €?
Der Okularsatz ist recht einfach. Wie soll ich ergänzen? Ist ein Zoom-Okula r8 - 25 mm anzuraten?
Sonnenfilter kommt später.
Und nun warte ich schon wieder seit Tagen auf klaren Himmel.
Eine beobachtungsreiche Adventszeit wünscht LOXIA

Hallo Loxia,

eine Barlow würde ich nicht benutzen, sondern ein Okular mit geringerer Brennweite. Ich besitze ein CPC800 und benutze ein Skywatcher Nirvana 7 mm für die Planeten und den Mond. Ich finde es hat einen sehr schönen Einblick, eine gute Abbildung und ein schön weites Feld. Und die Abbildung ist in der Regel besser als mit einer Barlow, es sei denn diese ist auf das jeweilige Okular abgestimmt.

Ein Zoom Okular bedeutet immer eine Einschränkung was das Gesichtsfeld angeht und ist im Übrigen Geschmackssache. Ich mag es garnicht. Andere schwören drauf. Warum möchtest Du noch ein Zoom dazu haben?

Ich persönlich mag am C8 meine 2" Okulare. Die haben einfach einen tollen Einblick und vignettieren bei den größeren Brennweiten nicht. Am meisten nutze ich ein 25 mm Erfle mit 70 Grad scheinbarem Gesichtsfeld und 2" Anschluß. Das hat mit 2,5 mm Austrittspupille noch viel Licht und schon einen guten Kontrast.

Den Sonnenfilter kannst Du mit Sonnefilterfolie recht einfach selbst bauen. Ich würde auch keinen Glasfilter kaufen. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass die Folie optisch besser abschneidet, obwohl das seltsam scheint, weil die Folie nie 100% glatt ist. Mit dem Glasfilter habe ich die Abbildung der Sonnenflecken nie richtig scharf hinbekommen, was bei der Folie kein Problem ist.

Viel Spaß mit dem Gerät und auch Dir eine schöne Adventszeit mit viel klarem Himmel.

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben