Zubehörberatung für Skywatcher Heritage 130

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jacobus,

zwei gegenüber liegende Arme der Spinne müssen nicht auf einer Linie liegen. Es genügt, wenn sie auf parallelen Linien liegen. Denke mal an eine Bahtinov-Maske. Dort haben wir drei Mal jeweils viele parallele Stege. Schau mal deren Beugungsbild an.

Viele Grüße

Kurt

Nee meine Spinne sieht anders aus: sagen wir der Spiegelhalter ist ein Quadrat dann wären die Streben jeweils die Verlängerungen einer Seite zum Tubus:

OOOXOOOO
OOOXOOOO
OOOZZXXX
XXXZZOOO
OOOOXOOO
OOOOXOOO

Mir ist klar, dass die Streben parallel oder rechtwinklig zueinander stehen sollen. Mir ist aber nicht klar ob es egal ist wie ich sie in im Tubus verteile. Ob ich z.B. Streben in die Flucht des OAZ setzen soll oder 45 Grad dazu versetzt. Oder ob ich die Streben in die Flucht der Schwerkrafteinwirkung auf den Spiegel setzen soll (0, 90, 180 und 270 Grad) oder 45 Grad dazu verdreht (45, 135, 225 und 315 Grad).

Okay Jacobus,

in dem Fall würde ich am Dobson, den du ja in der Regel etwa lotrecht aufstellst, die Streben senkrecht und waagrecht orientieren.
Es ist bei dem geringen Gewicht dieses FS sicher wenig entscheidend, auch eine andere Orientierung sollte bei ausreichender Spannung der Streben keine Verwindungen zeigen, aber ich würde mich so entscheiden.

Wichtiger ist m.E.schon, dass Du nun die Möglichkeit hast, durch ausreichende Spannung der Spinne den Frontring (Plastik?) ausreichend auszusteifen. Sollte er sich vorher bei geringem Druck (oder bei Last) leicht verformt haben, dürfte das dann deutlich besser werden.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben