Zubehörkoffer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lordfelice

Aktives Mitglied
Hi,
wusste schon gar nicht wo ich das hier reinschreiben sollte, egal.
Ich habe die Möglichkeit einen Koffer für Teleskopzubehör zu bekommen. Daher möchte ich von euch wissen, ob denn jemand einen guten Koffer weiß in dem ich am Besten 1,25";2" Okulare, Optischer Sucher, Telrad, Lampe und Karte reinbekomme. Er muss nicht speziell für Astronomie gedacht sein.
Ich wäre persönlich für eine Alu Verkleidung
Gruß
Lordfelice

Hi,

ich habe schon drei passende Koffer in Baumärkten aus den Restposten gefischt. Zeit muss man haben, denn im Normalpreis sind die Teile oft recht überteuert. Ein Angebotskoffer für 9,90 € tut aber auch schon länger seinen Dienst als ich ihm zugetraut hätte. Der war sogar mit Rasterschaumstoff ausgestattet, das mag aber nicht Jeder.
Ach ja, ein Koffer für Alles wird auf Dauer entweder sehr groß oder ständig überfüllt.
Achte wenn es geht darauf, dass der Koffer vollständig aus Metall ist. Die Teile mit Alukanten und Presspappplatten dazwischen weichen auf betauten Wiesen gerne auf und halten nicht sehr lange wenn man oft unterwegs ist.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gute Koffer gibt's von Pelicase, mit Rasterschaum oder Abteilungen. Ich hab den 1520 in gelb.

Viele Grüße
Markus

Hi,
der Pelicase schaut sehr gut aus(nicht nur die Optik), jedoch ist er zu teuer.
Gibt es denn irgendwas zwischen BAumarkt und Hunderte Euro Modelle?
CS
Lordfelice

Hi,
ich lasse mich jetzt einfach überaschen was ich für einen Koffer bekomme von meinem Onkel.
Ich habe ihm nur die Maße genannt und das er stabil und robust sein sollte. Noch übersteigt mein Equipment keine 400€. Ich werde nochmal berichten ob der Koffer was taugt, den ich bekommen
cs
Lordfelice

Hallo,

ich bin ebenfalls dazu übergegangen, Okulare und 'Support' in zwei Koffern getrennt unterzubringen, man ist da einfach flexibler. Der Okukoffer beherbergt bei mir 'artfremd' nur einen Rigel-Finder, da ich somit für den 16"er Dobson komplett gerüstet bin. Ich habe mich für Kunststoff-Koffer von Bauhaus entschieden, die so ähnlich aussehen und funktionieren wie Peli-Cases:

Link zur Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/1326/sany0002wv.jpg

Die Teile sind überaus robust und sehen dabei auch gut aus.
Ich habe mittlerweile den Rasterschaumstoff rausgeschmissen, da dieser unnötig die Feuchtigkeit der Nacht aufsaugt, siehe hier:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=118399

Hi allerseits,

wer es ein bisschen "gediegener" mag, kann sich ja mal hier umsehen: Berwall ... da gibts eine gute Auswahl an Form- und Grössenvarianten und sonstigem "Schnickschnack" (Laserbeschriftung o.ä.).

Naja, ich glaube auch, das die Qualität der Koffer einfach ein wenig überbewertet wird.
Es ist ja nicht so, das wir die Koffer mal eben ins Auto werfen und diese dann wie bei der Post oder der Flughafenabfertigung erst einmal durch die Gegend schleudern.

Alle Koffer sind bei mir ausm örtlichen Baumarkt.
Der Werkzeugkoffer (30€) ist für den ganzen Kleinkram wie Kabel, Steuerung, Kreuzlibelle, Chesire usw. Zuständig.
Im 10€ Koffer liegen meine Bücher, Karkoschka und mein 10x50 Fernglas.
Und in einem 45€ Instrumentenkoffer sind mein Filterrad, Paracorr und die Okulare.
Das letzte ist ein Zeichenbrett, in dem Stifte und Papier sicher verstaut sind.

Auch wenn man teures Equipment hat, spare ich das Geld lieber für nützliches Equipment als für teure Koffer.
Die oben genannten günstigen Koffer sind übrigends auch schon einige Zeit im Einsatz.

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d7mo-54-8f53.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben