Zündung von Satellitentriebwerk sichtbar?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas PhilipN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PhilipN

Neues Mitglied
Hallo :)
Ich habe eine eher generelle Frage.
Ist es möglich, die Zündung eines Satellitentriebwerks (aufgrund von Änderung der Umlaufbahn / was auch immer) mit bloßem Auge zu sehen?
Die Frage interessiert mich, da ich selber mal eine potentiell dementsprechende Lichterscheinung (also langsam heller und dann wieder dunkler werdender, sich 'ruhig' bewegender Lichtpunkt der dann 'verschwindet') gesehen habe.
Ich habe nachgeguckt, zu der Zeit war dort kein Iridiumflare und es gab auch keinen Meteoritenstrom oder ähnliches ;)
Letzlich kann es natürlich sein dass ich mich beim Nachgucken mit den Flares irgendwo vertippt habe; trotzdem würde mich die Antwort auf die Frage wirklich interessieren.
Danke schonmal im Vorraus für Antworten,
Mit besten Grüßen
Philip

Hallo Philip,

ich glaube es ist nicht möglich, von der Erde aus die Zündung eines (Raketen-)Triebwerks ausserhalb der Erdatmosphäre zu sehen. Es fehlt da einfach die Luft welche den "Feuerstrahl" sichtbar machen oder die Luft ionisieren könnte. Es wird sich wohl auf ein schwaches glimmen im selbst Triebwerk beschränken.
Vielleicht weiß es noch jemand genauer...?

Viele Grüße
Oliver

Hallo Philip,

ich vermute du hast entweder einen sich drehenden Satelliten gesehen, der dann eben mal etwas heller und dann wieder etwas schwächer erscheint, oder aber, und das ist wahrscheinlicher einen Satelliten der langsam im Erdschatten verschwindet und dabei an Helligkeit verliert, dies kann man sehr oft beobachten.

CS Mike

Hallo,
Danke für die Antworten, Oliver und Mike! :)
Das mit der fehlenden Luft leuchtet mir ein.
Das Objekt war übrigens ziemlich hell, es war deutlich links meiner Blickrichtung und hat sich sehr kräftig von den umgebenden Sternen abgehoben. Ich hätte es sonst auch gar nicht bemerkt. Ich denke deshalb, es könnte eher ein sich drehender Satellit gewesen sein, oder?
Mit besten Grüßen
Philip

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben