Zufallsvergleich Victory 8x42 T* FL Nikon 7x50 SP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Zufallsvergleich Victory 8x42 T* FL Nikon 7x5

Hallo,

ja ich weiss es.
Der Stativadapter ist eindeutig und es passt nur der.
Kostet 100 € und wird auf der Mittelachse befestigt (verschraubt)
Ist eine geniale Konstruktion aus Aluminium - aber ist teuer.
Ich hatte ja bereits Frau Wienen empfohlen und das aus gutem Grund.
Sie kennt sich bestens aus und hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhälnis zu Nikon.
Alles Klar?

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

ähnliche Erfahrungen hatte ich mit einem Zeiss 8x56 Design Selection in 1997 gemacht. Im Geschäft hatte mich der enorme Kontrast beeindruckt. Leider hatte das Glas mich in der Nacht enttäuscht, in der Bildmitte sehr gute Abbildung, im äußeren Bereich waren die Sterne strichförmig verzerrt.

Ene schriftliche Reklamation bei Zeiss wurde mir dahingehend beantwortet, dass das Glas speziell für Jäger, Ornithologen und Naturbeobachter entwickelt wurde. Die Beanstandungen hinsichtlich Randschärfe wurde akzeptiert mit der Bemerkung das dies am Tage und in der Dämmerung nicht auffällt.

Ich habe das Glas nach einem Jahr mit deutlichem Verlust an einen Jäger verkauft. Mittlerweile hatte ich mir das Zeiss 15x60 und dann noch das Nikon 10x42 SE angeschafft, beides Gläser auch mit hervorragener Randschärfe, aber nicht so hervorstechenden Kontrast.

Leider ist eine Beurteilung von Ferngläsern bei Nacht vor dem Kauf normalerweise nicht möglich.

Klare Nächte wünscht
Manfred

Hallo!

Stativadapter für 100 Euro - sauber!!

Das wird ja nur noch von Zeiss, Leica und Co. überboten!

Bei einem 7x50 mag man ja noch drauf verzichten können, aber bei 10x70 und 18x70 unmöglich, vor allem wenn man die Leistungsfähigkeit dieser Gläser auch ausnutzen möchte.

Konstruktiv ist die Befestigung des Adapters auf der Mittelachse eine sehr schlechte Lösung, wegen der ungünstigen Hebelverhältnisse. Diese langen "Tüten" brauchen eine Verbindung zwischen den Objektivfassungen und eine Stange mit verschiebbarem Stativadapter - Gewicht spielt eh keine Rolle mehr!

Zweitbeste Lösung für die "Großen" und beste Lösung für alle Normal-Ferngläser ist ein Stativgewinde in der Knickbrücke, wie es bereits von vielen Herstellern angeboten wird.

Ich empfinde es als eine Dreistigkeit, wenn ansonsten "innovative" Hersteller (Lotu-Tec - wer braucht das wirklich?) soetwas nicht anbieten, um ihre sauteuren Stativadapter an den Mann zu bringen!

Gruß,
Bernhard

Hallo Manfred,

Deinen Eindruck kann ich bestätigen, da auch ich vor etwa 9 Jahren das beschriebene Zeiss mal zum Vergleich hatte und längere Vergleiche mit meinem Nikon 7x50 Tropical angestellt hatte.
Allerdings und glücklicherweise hatte es sich einer meiner Kollegen gekauft -weil, so wie er mir damals sagte, es das absolute "Nonplusultra" auf dem Markt sei.
Wie auch immer - Danke für Deinen Beitrag

Viele Grüße, Jürgen

Hallo,

auch Du bekommst zu später Stunde noch eine Antwort.
Der Stativadapter von Nikon, den Du vermutlich gar nicht kennst ist ein leichtes Gußteil mit austariertem Schwerpunkt.
Ich nenne das jetzt mal so.
Montiert auf der saustabilen Mittelachse - die übrigens noch viel stabiler als die Achsen der Fujinons sind - wird der Adapter mit einer großen Rändelschraube von oben und Kunststoffgleitbuchsen in der Führung nach unten hin verschraubt.
Präzision fast wie bei den ganz teuren Schweizer Uhren aus Genf, die ich auch habe :-)
Das sitzt genauestens und da entsteht auch durch Hebeleinwirkung nichts.
Bitte bedenke, dass bei den Fujinons - also beim 10x70 und 16x70 anders als bei den Nikons der Metallkörper für die größeren Objektive angesetzt wurde.
Bei Nikon besteht das aus einem Teil.
Da dejustiert so schnell nichts.
Übrigens kann man mit dem aufgeschraubten Präzisionsadapter bequem das gesamte Fernglas auf einem Finger balancieren.
Und zum Abschluß möchte ich Dir auch noch mitteilen, dass der Staivadapter von Fujinon, der früher verwendet wurde, auch aus Aluminiumdruckguss war, der vorne am Ende der Knickbrücke stabil verschraubt werden konnte.
Die heutige Billigkonstruktion aus gebogenem billigem Stahlblech ist wenig stabil und konnte mich niemals richtig zufriedenstellen.

Soweit, gute Nacht!
Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen!

Vor einem Jahr habe ich mein Fujinon samt Stativadapter (25 Euro) gekauft, dieser besteht aus Alu-Guß und ist sauber und präzise gefertigt. Dieser Adapter wird auch heute noch genauso angeboten (schau mal bei Fernrohrland), von einem billigen Blechteil kann also gar keine Rede sein. Du bringst da irgendetwas durcheinander.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass Stativadapter ab dreisig Euro aufwärts Geldschneiderei sind! Damit meine ich nicht den Adapter an sich, sondern die Konstruktion die so etwas erfordert!

Wer sich natürlich die ganz teuren schweizer Uhren leisten kann (Patek Philippe, Breguet?), den kratzt soetwas natürlich nicht! Das ist ein Vergleich, wie ich ihn noch nicht einmal einem Kleinkind vorschlagen würde: Solch eine Uhr ist ein Wunderwerk der Feinmechanik - Lichtjahre von einem Stativadapter entfernt!! Klingt außerdem ziemlich nach Angeberei! Sowas muß nicht sein!

Gruß,
Bernhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo,

na, Da hast Du aber Glück gehabt, den besseren aus Druckguss zu bekommen.
Der, den ich hatte, war aus gebogenem starkem Blech.
Ich bringe da garnichts durcheinander, allerdings habe ich das Fujinon 16x70 mit dem Stativadapter als Originalteil in 2003 gekauft und bin davon ausgegangen, dass es nichts anderes (mehr) gibt.
Zu dem Nikonstativadapter kann ich Dir noch sagen, dass die
älteren Porromodelle über die gleiche Einschraubmöglichkeit zentral in der Knickbrücke verfügt haben.
Nikon hat das dann geändert, den Grund kenne ich allerdings nicht.
Auch in meinem Beitrag an Friedel habe ich mich bereits über den zu hohen Preis geäußert, also warum Deine Aufregung?
Du brauchst m.E. etwas mehr Humor bei der ganzen Sache, denn beim Uhrenvergleich habe ich Dir einen lachenden emoticon mitgeschickt und ein Angeber bin ich auch nicht.
Übrigens finde ich den Uhrenvergleich bezogen auf die Präzision eines Fernglases (nicht Stativadapter von Nikon) eingentlich ganz passend, auch wenn ich sehr wohl weiss, dass diese Uhren aus viel mehr Einzelteilen bestehen.

Beste Grüße nach Taunusstein

Jürgen

Hallo Jürgen,

Du schreibst:

Und zum Abschluß möchte ich Dir auch noch mitteilen, dass der Staivadapter von Fujinon, der früher verwendet wurde, auch aus Aluminiumdruckguss war, der vorne am Ende der Knickbrücke stabil verschraubt werden konnte.
Die heutige Billigkonstruktion aus gebogenem billigem Stahlblech ist wenig stabil und konnte mich niemals richtig zufriedenstellen.

Der, den ich hatte, war aus gebogenem starkem Blech.
Ich bringe da garnichts durcheinander, allerdings habe ich das Fujinon 16x70 mit dem Stativadapter als Originalteil in 2003 gekauft und bin davon ausgegangen, dass es nichts anderes (mehr) gibt.

Wenn das mal kein Widerspruch ist!

Ich kann's mir eigentlich nur so erklären, dass Fujinon vor etlichen Jahren den Alu-Guß-Adapter im Programm hatte, dann durch ein Blechteil ersetzt hat und dann wieder zum Gußteil zurückgekehrt ist; oder dass Dir damals beim Kauf Deines Fujinon kein Original-Adapter verkauft wurde.

Wenn Herr Korth von Fujinon/Vixen hier noch schreiben würde, wäre die Sache sicherlich schnell aufgeklärt!

Fakt ist, dass Fujinon heute den Guß-Adapter vertreibt.
Außerdem: Wenn das gebogene Blech das Fernglas festhält, sich nicht verbiegt oder schwingt und das Fernglas nicht verkratzt wird - warum nicht?

Gruß nach Kronbersch
Bernhard

Unser aktueller Stativadapter ist nach wie vor ein Gussteil, dass sich auch hartnäckigen Biegeversuchen widersetzt.

Schöne Grüße,

Stefan Korth
Fujinon Europe GmbH

Richtigstellung:

Meine Beschreibung der Nikon Porrogläser enthält einen Fehler.
Die Porrogläser der Serie SP mit den roten Farbringen
verwenden keine ED Objektive.
Es handelt sich hierbei nur um die normalen, achromatischen 2-linsigen Luftspaltversionen, die auch für die anderen Marine Typen verwendet werden.
Die roten Farbringe um die Objektive kennzeichnen das Vorhandensein einer zusätzlichen Korrekturlinse und die Multvergütung auf allen Flächen und damit das noch hellere, randschärfere, verzeichnungsfreie Bild.
Ein offizielle Anfrage bei Nikon Deutschland von heute hat das klargestellt.
Da ich immer versuche, die richtigen Dinge zu posten, ist mir persönlich diese Klarstellung wichtig.

Viele Grüße
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben